Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Kalmans Geheimnis

Isabella Rossellini

als Frau Kalman
Szene Jeroen Krabbé über Isabella Rossellini:

"Isabella Rossellini ist, meiner Meinung nach, bisher in ihren Rollen oft unterfordert gewesen. Sie hat so viel schauspielerisches Talent und emotionale Größe zu geben. In meinen Film kommt das zum Tragen."


Sie trägt einen berühmten Namen, und ihr Gesicht ist weltbekannt. Isabella Rossellini, die Tochter des italienischen Regisseurs Roberto Rossellini und der Schauspielerin Ingrid Bergman, hatte sich schon als Model weltweit einen Namen gemacht, bevor sie mit Blue Velvet ihren internationalen Durchbruch als Schauspielerin feierte.

Seitdem hat sie darstellerische Bandbreite bewiesen, von lasziv und mysteriös bis temperamentvoll italienisch. Für Kalmans Geheimnis, dem Regiedebüt ihres Schauspielerkollegen Jeroen Krabbé, schlüpfte sie erstmals in die Rolle einer traditionsbewußten Jüdin. Es ist die dritte gemeinsame Arbeit der beiden. Zuvor hatten sie bereits gemeinsam in Bernard Roses Komponisten-Drama Ludwig van B. - Meine Unsterbliche Geliebte und in dem international besetzten Mehrteiler "Die Abenteuer des Odysseus" vor der Kamera gestanden.

Das Licht der Welt erblickte Isabella Rossellini in Rom, 34 Minuten vor ihrer Zwillingsschwester Ingrid. Nach ihrer Schulausbildung in Rom und Paris ging Rossellini mit 19 Jahren nach New York, um dort am Finch College und der New School for Social Research Sozialwissenschaften zu studieren. Ihren Lebensunterhalt verdiente sie sich währenddessen als Mehrsprachen-Übersetzerin und Reporterin für den italienischen Fernsehsender RAI.

Erste Erfahrungen beim Film machte Rossellini an der Seite ihrer Mutter in einer kleinen Nebenrolle als Nonne in Vincente Minellis Melodram Nina. Schon in ihrem nächsten Film, drei Jahre später, spielte sie die weibliche Hauptrolle in Paolo und Vittorio Tavianis politischer Liebesgeschichte Die Wiese.

Es war jedoch der Model-Vertrag mit der französischen Kosmetik-Firma Lancome, der Isabella Rossellinis zartdunkles Konterfei auf die Titelblätter internationaler Magazine wie Vogue, Elle, Marie Claire, Harper's Bazaar und Vanity Fair brachte. 14 Jahre hielt der Exklusiv-Vertrag, wodurch Rossellinis natürliche Schönheit zum Ideal jeder Frau jenseits der 30 und 40 wurde.

Parallel dazu stieg auch ihre Popularität im Film stetig an. Taylor Hackford besetzte sie als Partnerin von Ballettstar Mikhail Baryschnikow in White Nights - Nacht Der Entscheidung und David Lynch verlieh ihr den Glanz eines singenden Vamps in Blue.

Das Spiel mit dem Model-Image zeichnet auch Rossellinis Filmkarriere zu Beginn der 90er Jahre aus, etwa ihr Auftritt als ordinär blondierte Killerin Perdita Durango in Wild at Heart und in der Rolle der ewige Jugend versprechenden Hexe in Der Tod Steht Ihr Gut. In Filmen wie Das Begräbnis und Big Night fand sie zuletzt im Kino zu Natürlichkeit und ihren italienischen Wurzeln zurück.

Nach einer Ehe mit Regisseur Martin Scorsese Anfang der 80er Jahre lebt Isabella Rossellini nun mit ihren zweiten Ehemann Jonathan Wiedemann und ihren zwei adoptierten Kindern Roberto und Elettra in New York.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]