Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wenn der Nebel sich lichtet - Limbo


Produktionsnotizen

Szene "Mir schwirren oft Geschichten im Kopf herum, die nach geeigneten Orten suchen", sagt John Sayles. "Nehmen wir als Beispiel Passion Fish (1992): Die Idee einer Geschichte über zwei Frauen hatte ich seit Jahren. Aber erst als ich Südwest-Louisiana, das Herz des Cajun Country, besuchte, wollte das Ganze richtig funktionieren.

Bei Wenn der Nebel sich Lichtet war es so, daß ich mir schon lange Gedanken darüber gemacht hatte, daß Menschen, die in ein gewisses Alter kommen, ohne sich in einer festen Beziehung zu befinden, mehr und mehr Ballast mit sich herumschleppen. Das können Kinder sein. Das können Ansichten sein, die sie noch nicht hatten, als sie sich in ihren Zwanzigern befanden. Ich habe mich gefragt, ob es für Menschen über 30 überhaupt möglich ist, noch einmal ganz von vorn anzufangen."

Szene Sayles erzählt über Alaska: "Vor zehn Jahren hatte ich Anchorage und Juneau erstmals besucht. Mir fiel auf, daß Alaska ein Ort ist, an dem schrecklich viele Menschen etwas anderes geworden sind, als sie es weiter südlich jemals hätten werden können. Es ist ein Ort, an den Menschen kommen, um sich selbst neu zu erfinden. Es ist ein Ort, wo das, was man tut und wie hart man arbeitet, genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, ist, als wer man ist oder welcher Familie man angehört."

Szene "John und ich waren 1987 von einem Konsortium von Filmemachern und Autoren eingeladen worden, in Anchorage ein Wochenendseminar abzuhalten", erinnert sich Maggie Renzi, John Sayles' langjährige Produzentin und Lebensgefährtin.

"Anstelle einer Bezahlung wurden wir von den Menschen dort zu einer Menge Dinge eingeladen: Fliegen, Fischen, Segeln. Wir hatten eine tolle Zeit in Alaska, und John begann darüber zu reden, eine Geschichte im Stil von Joseph Conrad dort anzusiedeln. Er las einige der Arbeiten Conrads noch einmal, konnte aber nichts finden, was er gern verfilmt hätte. Aber er legte sich damals schon fest, daß David Strathairn die Hauptrolle in einer derartigen Geschichte übernehmen sollte. Einige Zeit verstrich, in der wir andere Filme drehten. Kurz bevor John mit der Arbeit an Lone Star (1996) begann, fing er wieder an, über seinen Alaska-Film zu reden. Im September 1997, als wir Hombres Armados / Men with Guns (1998) fertiggestellt hatten, reisten wir wieder nach Alaska, um geeignete Drehorte zu finden."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]