Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Live In Peace

Inhalt


Axi (Pan Yu), eine willensstarke und exzentrische ältere Dame, lebt allein und zurückgezogen in ihrem Elternhaus in der modernen südchinesischen Industriestadt Guangzhou. Axis große Leidenschaft sind Opern, aber nachdem ihr Gesangspartner in ein Altersheim zieht, hört auch sie mit dem Singen auf. Oft streitet sich die resolute alte Dame mit ihrer Nachbarin, da sie einst eine Heirat zwischen ihrem Sohn und der Nachbarstochter verhindert hat.

Mit ihrer jetzigen Schwiegertochter Afang (Wang Hong), versteht Axi sich überhaupt nicht. Afang weigert sich mit "der alten Hexe" zusammen zu leben - und auch der einzige Sohn Adong (Sun Min) ist so sehr mit seiner Arbeit beschäftigt, daß er weder Lust noch Zeit hat, sich um seine alte Mutter zu kümmern.

So lebt Großmutter Axi nach einer erfüllten Jugend voller leidenschaftlicher Romanzen mehr und mehr in ihrer eigenen Welt aus Erinnerungen an ihren verstorbenen Ehemann. Ihr größter Wunsch ist ein harmonisches und erfülltes Leben im Kreis einer großen Familie mit vielen Kindern.

Axi fühlt sich vernachlässigt und gebärdet sich schlecht gelaunt und streitsüchtig. So rächt sie sich zum Beispiel an ihrem Sohn, indem sie ihn mit endlosen Telefonaten von seiner Arbeit abhält.

Um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, engagiert Adong nacheinander drei Haushälterinnen, die es aber wegen Axis extremer Launen nie lange bei ihr aushalten und kündigen. Ein letzter Versuch ist Shan (Bai Xueyun), ein liebevolles, etwas naives Mädchen aus der ländlichen Gegend der Jiangxi Provinz, die in die Stadt kam, um Arbeit zu suchen.

Auch an ihrer neuen Angestellten läßt die alte Dame kein gutes Haar und versucht alles Erdenkliche, um die duldsame Shan zu vergraulen.

Das Mädchen vom Land beweist stärkere Nerven als ihre Vorgängerinnen. Mit einer großen Portion Humor und viel Verständnis lernt Shan, die exzentrische alte Frau zu tolerieren und entdeckt hinter ihrer ruppigen Fassade ein äußerst sympathisches Wesen.

Axi indes ist von Shans Güte, Aufrichtigkeit und Hilfsbereitschaft gerührt und so dauert es nicht lange, bis die zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, enge Freunde werden. Dem jungen Mädchen gelingt es, Axi die Angst vor dem Altersheim zu nehmen. Die alte Dame vermacht Shan daraufhin ihre Ersparnisse, mit deren Hilfe sie sich ihren größten Wunsch erfüllen kann: Sie geht zurück in ihre Heimat und zu ihrer Familie, um ein eigenes Restaurant zu eröffnen.


Im Rahmen des 3. Shanghai Film Festivals wurde Pan Yu für ihre Darstellung als Großmutter Axi mit dem Golden Cup Award für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. LIVE IN PEACE wurde darüber hinaus mit dem Spezialpreis der Jury geehrt. 1997 gingen die vom chinesischen Ministerium für Radio, Film und Fernsehen verliehenen Governmental Film Awards sowohl für den besten Film, für die beste Regie und auch für die beste weibliche Hauptdarstellerin an LIVE IN PEACE.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]