Logo



Powerweb! Hier klicken!

Matrix

Regie, Drehbuch: Larry & Andy Wachowski


Szene Szene

Die Brüder Larry (* 21. Juni 1965) und Andy Wachowski (* 29. Dezember 1967) stammen aus Chicago. Sie arbeiten bereits seit ihrer Kindheit als Team, als Profiautoren begannen sie Drehbücher ("Plastic Man" für Amblin' Entertainment) zu schreiben.

Bekannt wurden sie 1995 mit dem Skript zu "Assassins" (Assassins - Die Killer), das Richard Donner mit den Stars Sylvester Stallone und Antonio Banderas in einen aufsehenerregenden Actionthriller umsetzte, der von der Kritik begeistert aufgenommen wurde.

Es folgte das Drehbuch "Bound" (Bound - Gefesselt, 1996), das die beiden mit der erklärten Absicht verfaßten, damit ihr Regiedebüt in der Independent-Szene zu geben. In dem von rabenschwarzem Humor geprägten Thriller spielten Gina Gershon, Jennifer Tilly und Joe Pantoliano die Hauptrollen.


Kampfchoreographie: Yuen Wo Ping


Yuen wurde 1945 in Guangzhan geboren, er hat zwölf Geschwister. Kung Fu und die Techniken der Pekingoper lernte er unter den Fittichen seines Vaters Yuen Siu Tin, der auch für den jungen Jackie Chan eine Vaterfigur darstellte.

Yuen Siu Tin führte seinen ältesten Sohn bei den Produzenten der bekannten "Wong Fei Hung"-Serie ein, und Yuen Wo Ping arbeitete in den 60er Jahren an einigen dieser Filme mit. Später trat er als Kung-Fu-Kämpfer und Stuntman in den Filmen der Shaw Brothers auf, zum Beispiel in Wang Yus "The Chinese Boxer" (Wany Yu - Sein Schlag war tödlich). 1971 wurde er im Vorspann erstmals als Choreograph genannt, und zwar in Ng See Yuens "Mad Killer". Bei den meisten von Ngs frühen Kung-Fu-Hits war Yuen als Kampfkoordinator dabei, darunter bei "Bloody Fists" (Zakato - Die Faust des Todes) und "Secret Rivals 2". Für die Shaw Brothers arrangierte Yuen die Kampfszenen in Chu Yuans Filmen "The Lizard" und "The Bastard".

Sein Regiedebüt gab Yuen 1978 mit dem wegweisenden Riesenerfolg "Snake in the Eagle's Shadow" (Die Schlange im Schatten des Adlers), den er für Ng See Yuens Produktionsfirma Seasonal Films inszenierte. Es folgten "Drunken Master" (Ein Halleluja für zwei Schlitzohren), ebenfalls mit Jackie Chan in der Hauptrolle, und "Dance of the Drunk Mantis" (Knochenbrecher schlägt wieder zu), in dem Yuens Bruder Sunny Yuen die Hauptrolle übernahm.

Auch für die Produktionsfirma Golden Harvest hat Yuen gearbeitet, er inszenierte die "Wong Fei Hung"-Filme "Magnificent Butcher" und "Dreadnought".

1979 gründete er seine eigene Firma, ein Jahr später produzierte und choreographierte er Tsai Siu Mings "Buddhist Fist". Seinen Zögling Donnie Yen inszenierte er in "Drunken Tai Chi", "Tiger Cage" (Ultra Force 4), "In the Line of Duty 4" (Red Force I), "Tiger Cage 2" (Full Contact) und "Tiger Cage 3" (Tiger Cage).

Während der neuen Welle der traditionellen Kung-Fu-Filme arbeitete Yuen an den Kampfszenen zu Tsui Harks "Once upon a Time in China"-Kinoserie mit Jet Li und an Wong Chings "Last Hero in China". Weitere Kung-Fu-Epen: "Tai Chi Master" (Tai Chi) und "Wing Chun" (Wing Chun - Gefährlich wie eine Pantherkatze). 1993 inszenierte Yuen Wo Ping einen seiner besten Filme, "Iron Monkey", wieder mit Donnie Yen in der Hauptrolle. 1994 choreographierte er den Film "Fist of Legend" mit Jet Li. Es war dieser Film, der die Wachowski-Brüder auf Yuen aufmerksam machte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]