Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Rendevouz mit Joe Black

Brad Pitt

als Joe Black
Szene Brad Pitt ist einer der bekanntesten Schauspieler seiner Generation, nicht zuletzt dank seiner Rollen in Filmen wie "Legenden der Leidenschaft", "Sieben" und "Twelve Monkeys". Zuletzt sah man ihn unter der Regie von Jean Jacques Annaud in "Sieben Jahre in Tibet", der auf der Lebensgeschichte von Heinrich Harrer beruht.

Pitts Rolle als verführerischer Tramper in Ridley Scotts "Thelma & Louise" brachte ihm zum ersten Mal internationale Aufmerksamkeit. Danach war er als psychopathischer Serienkiller in "Kalifornia" zu sehen, sowie als charismatischer Paul Maclean in Robert Redfords "In der Mitte entspringt ein Fluss" sowie als Louis in Neil Jordans "Interview mit einem Vampir".

Für seine Rolle als Tristan, der leidenschaftliche und unzähmbare Bruder in "Legenden der Leidenschaft" wurde Pitt für einen Golden Globe nominiert, und für Terry Gilliams "Twelve Monkeys" wurde er in der Kategorie Beste Nebenrolle für einen Oscar nominiert und erhielt einen Golden Globe.

Pitt, der in Shawnee, Oklahoma, geboren wurde, wuchs in Springfield, Missouri, auf und besuchte die Universität von Missouri in Columbia, wo er seinen Abschluss in Journalismus mit dem Schwerpunkt Werbung machte. Unmittelbar vor seinem Abschluss zog er nach Los Angeles, mit der Absicht Werbung und graphisches Design zu studieren, fing jedoch statt dessen mit der Schauspielerei an und nahm Unterricht bei Roy London. Bald darauf bekam er Rollen in verschiedenen Fernsehprojekten, darunter die Fox-Serie "Glory Days", HBOs "The Image" sowie den vielgelobten TV-Film "Too Young To Die".

Im Kino war er außerdem in "Johnny Suede" zu sehen, der 1992 den Golden Leopard Award für den Besten Film beim Locarno Film Festival erhielt, sowie in Ralph Bakshis "Cool World", Tony Scotts "True Romance", Barry Levinsons "Sleepers" und Alan J. Pakulas "Vertrauter Feind".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]