Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Message in a Bottle

Robin Wright Penn

als Theresa Osborne
Szene Robin Wright Penn bewies bereits 1986 ihr außergewöhnliches Talent, als sie in Hollywood Vice Squad ihr Leinwand-Debüt gab. Mittlerweile zählt sie zu den interessantesten und vielseitigsten Schauspielerinnen der amerikanischen Filmindustrie.

Die blonde Schönheit wurde am 8. April 1966 in Dallas geboren. Sie wuchs in San Diego auf und arbeitete bereits mit 14 Jahren als Model. Mit ihrer Schauspielkarriere ging es steil bergauf, als sie die Rolle der Kelly Capwell in der Fernsehserie "Santa Barbara" übernahm, für die sie zweimal für den Emmy nominiert wurde.

1997 sorgte Robin Wright Penn mit zwei Hauptrollen für Furore: Für das beeindruckende Drama She's So Lovely an der Seite von Ehemann Sean Penn und John Travolta wurde sie für einen Screen Actors Guild Award als Beste Schauspielerin nominiert. Für Loved an der Seite von William Hurt gewann sie den Best Actress Award beim Seattle Film Festival und erhielt eine Independent Spirit Award Nominierung.

Szene Robin Wright Penn wechselte in den letzten Jahren häufig zwischen kleineren Projekten und großen Hollywood- Produktionen: So sah man sie kürzlich in dem Independent Film Hurlyburly, inszeniert von Anthony Drazan an der Seite von Sean Penn, Kevin Spacey und Meg Ryan.

Vor ihrer Rolle in Moll Flanders an der Seite von Morgan Freeman erhielt sie für ihre Rolle als Tom Hanks Freundin in dem Blockbuster Forrest Gump eine Golden Globe Nominierung. Zu ihren weiteren Filmcredits zählen Barry Levinsons Toys an der Seite von Robin Williams, Gilles Mackinnons The Playboys an der Seite von Albert Finney und Aidan Quinn, Phil Joanous State Of Grace an der Seite von Sean Penn, Ed Harris und Gary Oldman und The Crossing Guard unter der Regie von Sean Penn.


Paul Newman

als Dodge Blake
Szene Er gehört zweifelsohne zu den besten und beliebtesten Filmstars der Welt. Paul Newman ist ein Hollywood-Veteran, dessen Karriere mittlerweile vier Jahrzehnte umfaßt. Bereits achtmal wurde er für den Oscar vorgeschlagen: Für Cat On A Hot Tin Roof, The Hustler, Hud, Cool Hand Luke, Absence Of Malice, The Verdict und Nobodys Fool.

Für den Film Rachel, Rachel, den er inszenierte und produzierte, bekam er eine Oscar-Nominierung als Bester Film. 1985 erhielt er einen Ehren-Oscar für seine filmische Leistung und im darauf folgenden Jahr wurde seine Arbeit an The Color Of Money mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

Mit der Rolle des Boxers Rocky Graziano in Somebody Up There Likes Me von Robert Wise schaffte Paul Newman 1956 den Durchbruch. Seitdem ging es mit der Karriere des nebenbei erfolgreichen Rennfahrers steil bergauf, ein Film folgte dem nächsten.

Nicht nur als Schauspieler war Newman während seiner seit 40 Jahren andauernden Karriere tätig. Auch als Regisseur von Filmen wie Rachel, Rachel, für den er neben der Oscar-Nominierung den New York Film Critics Circle Award erhielt, The Effect Of Gamma Rays On Man In-the-moon Marigolds, Harry And Son, Sometimes A Great Notion, The Glass Menagerie und einer Fernsehadaption von Michael Cristofers "The Shadow Box", machte er sich einen Namen.

Zu seinen letzteren Spielfilmen gehoren Nobodys Fool, Hudsucker Proxy von den Coen Brüdern, James Ivorys Mr. and Mrs. Bridge an der Seite seiner Frau Joanne Woodward, Fat Man And Little Boy, Blaze und Twilight.

1985 heirateten Paul Newman und Joanne Woodward. Bis heute haben sie in zehn gemeinsamen Filmen gespielt und 1992 wurden beide vom Kennedy Center für ihren vorbildhaften Einsatz für die amerikanische Kultur geehrt. 1994 erhielt Paul Newman den Jean Hersholt Humanitarian Award von der Academy of Motion Picture Arts and Science.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]