Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Ein Sommernachtstraum

Inhalt


Szene Auf der Piazza eines großen Renaissance-Schlosses irgendwo in der Toskana sind die Vorbereitungen für die Hochzeit des Grafen Theseus (David Strathairn) und seiner Verlobten Hippolyta (Sophie Marceau) in vollem Gange. Unbemerkt von allen, haben sich zwei kleinwüchsige Wesen unter die Dorfbevölkerung gemischt und sammeln alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist. Dann schaffen sie es an einen unbekannten Ort. ..

Als wäre er nicht schon genug geplagt mit den Hochzeitsvorbereitungen, muß sich der Graf mit den Beschwerden eines alten Herrn herumschlagen. Der betagte Egeus (Bernhard Hill) hat seine Tochter Hermia (Anna Friel) dem jungen Demetrius (Christian Bale) versprochen, doch die aufmüpfige junge Frau liebt Lysander (Dominic West) und möchte nur ihn heiraten.

Der Befehl des Grafen, ihrem Vater zu gehorchen, löst in Hermia einen verwegenen Wunsch aus: Sie will mit Lysander in den nahegelegenen Wald flüchten. Doch dieses Vorhaben wird von ihrer besten Freundin Helena (Calista Flockhart) nicht geheimgehalten. Sie verrät Demetrius, in den wiederum sie verliebt ist, vom Plan seiner Braut.

Und so folgt Demetrius seiner großen Liebe Hermia in den Wald, wo er zu seinem Verdruß feststellen muß, daß ihm ebenfalls jemand auf den Fersen ist - nämlich Helena.

Szene Ohne es zu merken gerät das Quartett in die Nähe des geheimen Elfenreichs, wo Wassernymphen und Waldgeister bis in die Nacht ihre Bachanalen feiern. Als Puck (Stanley Tucci, rechts) im Auftrag des Elfenkönigs Oberon (Rupert Everett, links) den jungen Leuten heimlich Liebestropfen verabreicht, beginnt ein chaotischer Liebesreigen, in dessen Verlauf sich die vier immer wieder neu verbandeln.

Unterdessen probt eine Handvoll Handwerker im Wald ein Theaterstück, das die Amateurschauspieler zu Ehren der Hochzeit des Grafen aufführen wollen. Doch die Proben werden unterbrochen, als der Hauptdarsteller Nick Bottom (Kevin Kline), ein Dilettant vor dem Herrn und das Gespött des Dorfes, zum Spielball des Ehekrachs zwischen Oberon, dem König der Elfen, und Titania (Michelle Pfeiffer) seiner wunderschönen Königin, wird.

Als dann nach einer lauen, magischen Sommernacht ein neuer, strahlender Tag beginnt, kommt jedoch alles wieder ins Lot, und es läuten die Hochzeitsglocken. Und während Nick Bottom und seine Kumpane ihr Stück aufführen und die Herzen der Zuschauer auf unerwartete Weise anrühren, zeigt sich, daß von Stund' an für alle Beteiligten nichts mehr so ist wie zuvor...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]