Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mein Grosser Freund Joe

Regie: Ron Underwood


Szene

Seinen Einstand als Spielfilmregisseur gab Ron Underwood 1990 mit der Science-Fiction-Komödie Tremors. Der Film mit Kevin Bacon und Fred Ward in den Hauptrollen wurde zu einem der Überraschungserfolge des Jahres.

Noch erfolgreicher war Underwoods nächster Film, City Slickers - Die Großstadt-Helden mit Billy Crystal und Jack Palance, der 1991 einer der größten Kassenhits weltweit war, und Palance den Oscar als bester Nebendarsteller einbrachte.

Im Folgejahr inszenierte Underwood die Fantasy-Komödie Vier Himmlische Freunde, die von Robert Downey, Jr., Charles Grodin, Kyra Sedgwick und Alfred Woodard gespielt wurden. Unter Underwoods Regie knüpften auch Michael Keaton und Geena Davies zarte Bande in der romantischen Politkomödie Sprachlos.

Ron Underwood, der am 6. November 1953 im kalifornischen Glendale geboren wurde, absolvierte zunächst die University of Southern California Film School, begann aber schon im fünften Schuljahr mit dem Filmemachen. Als Teenager gewann er damit einige von Eastman Kodak ausgeschriebene Preise.

Nach Abschluß der Universität und der anschließenden Ausbildung am American Film Institute startete Underwood seine Filmkarriere zunächst mit Lehrfilmen.

Nach über hundert Regiearbeiten in diesem Bereich wandte er seine Aufmerksamkeit dem Kinderfernsehen zu. Er inszenierte und entwickelte für mehrere Privatsender, darunter auch der Disney Channel, zahlreiche Filme und Serien.

Sein ABC TV-Special "The Mouse and the Motorcycle" wurde mit dem Peabody Award ausgezeichnet und für den Emmy nominiert.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]