Logo



Powerweb! Hier klicken!

Hot Dogs - Wau, wir sind reich

Regie, Produktion: Michael Schoemann


Szene

Michael Schoemann wurde 1941 in Osnabrück geboren. Bevor er 1964 an der Universität Köln ein Studium der Theaterwissenschaft/Germanistik/Kunstgeschichte begann, arbeitete er 1960 bis 1962 als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Von 1965 bis 1970 setzte er sein in Köln begonnenes Studium in Wien fort und erweiterte es um den Fachbereich Psychologie.

1970 promovierte er zum Dr. Phil. und arbeitete von 1970 bis 1972 als Dramaturg für die NEUE FILMPRODUKTION Wiesbaden und in gleicher Tätigkeit von 1972 bis 1973 bei TV STAR München.

Er gründete 1973 gemeinsam mit seiner Frau Dr. Ute Schoemann-Koll die MS FILM Wiesbaden, der sich 1976 die MS FILM STUDIOS Wiesbaden anschlossen. Hier entstanden u. a. Kinder- und Jugendserien für das ZDF.

1979 wurde Michael Schoemann Gesellschafter der ORB FILMPRODUKTION GmbH Wiesbaden, 1988 entstand das MS FILM ANIMATIONS STUDIO München, das Animationsfilme für den internationalen Markt produzierte.

1996 wurde die ORB FILM & TV PRODUKTION GmbH gemeinsam mit Dietmar Kablitz gegründet, die Firmensitze in Wiesbaden, München und Los Angeles hat.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]