Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hot Dogs - Wau, wir sind reich


Produktionsnotizen

Szene Zwei lange Jahre mußten vergehen, bis nach der ersten Idee zu dem Animations-Abenteuer HOT DOGS - Wau, wir sind reich endlich die entscheidende Produktionsphase beginnen konnte. Doch "wenn man Zeichentrick machen will, darf man kein Sprinter, sondern man muß Marathonläufer sein," schickt Regisseur Michael Schoemann, der zuletzt mit Die Abenteuer von Pico und Columbus auf sich aufmerksam machte, voraus.

Deshalb haben Michael Schoemann und Dietmar Kablitz, beide Produzenten des Films, ganz bewußt sehr viel Zeit und Energie in die Vorbereitungsphase investiert, um die eigentliche Produktion des Films so effektiv wie möglich durchführen zu können.

Dabei kamen Dietmar Kablitz insbesondere seine Management-Fähigkeiten, die er zuvor in Top-Positionen bei renommierten multinationalen Konzernen eingesetzt hatte, zu Gute: "Wenn man einen Film wie diesen realisiert, hat man es mit einer unglaublichen Komplexität von Arbeitsabläufen zu tun. Schließlich gibt es rund 200.000 einzelne Bilder, die geplant, gezeichnet, koloriert, bearbeitet und archiviert werden müssen. Ein Produzent muß sich dabei nicht nur als Motivations- und Organisationskünstler beweisen, er ist vor allem auch für eine gute Kommunikation zwischen den einzelnen Teammitgliedern verantwortlich", sagt Dietmar Kablitz.

In der sogenannten Pre-Production-Phase konnten Michael Schoemann und Artdirector Juan Santiago noch mit einem relativ kleinen Team von fünf Kreativen beginnen. Als es dann jedoch an die Umsetzung ging, waren allein in Madrid rund 100 Zeichner - davon waren zehn für die backgrounds zuständig - unter Leitung von Animationsregisseur Carlos Alfonso damit beschäftigt, die einzelnen Zeichnungen per Hand anzufertigen. Hinzu kam ein 25köpfiges Team, das im Münchner ORB-Studio mit der digitalen Post-Production beschäftigt war.

Daß der Streifen in Kooperation mit internationalen Künstlern realisiert wurde, hing nicht nur mit finanziellen Überlegungen zusammen. Es lag auch an der Tatsache, daß man in Deutschland jene Anzahl von Animatoren, die man für eine Zeichentrickproduktion dieser Größenordnung benötigt, nur unter größten Anstrengungen zusammenführen kann. Außerdem betont Michael Schoemann: "Für Die Abenteuer von Pico und Columbus hatten wir 1992 ebenfalls ein zweistelliges Millionenbudget zur Verfügung. Bei diesem Projekt hatten wir renommierte amerikanische Fachleute aus dem Hause Spielberg und aus Disneys kreativer Abteilung nach München geholt. Diesmal haben wir einen anderen Weg beschritten."

Das erst Ende 1997 von der Wiesbadener ORB Film in der Münchener City gegründete Filmstudio ist mit der aktuellsten digitalen Computer-Technik ausgestattet. Damit gehört es zum Modernsten, was Europa auf diesem Gebiet vorzuweisen hat, und man konnte für das Projekt die beste derzeit verfügbare Technologie anwenden.

Trotzdem legt Schoemann Wert darauf, daß sein neues Werk nicht nur auf digitalem Wege entstanden ist, sondern sich auch der klassischen Animation bedient: "Den Charme dieser Filme kann man nur erhalten, wenn man sich auf die gute, alte Zeichentricktradition besinnt, nämlich Szene für Szene, Blatt für Blatt mit der Hand zu malen. Hätte man die Animation lediglich mit Hilfe des Computers durchgeführt, könnte das Ergebnis modernen, internationalen Kinomaßstäben keinesfalls gerecht werden."

Was die finanziellen Möglichkeiten bei der Realisierung von HOT DOGS - Wau, wir sind reich betrifft, kann man sich hierzulande mit der amerikanischen Konkurrenz noch nicht messen, wohl aber in der qualitativen und kreativen Umsetzung, so Michael Schoemann: "Wenn man bedenkt, daß die Amerikaner ungefähr das 15fache Budget für ihre Filme zur Verfügung haben, stehen wir hier natürlich vor wesentlich schwierigeren Voraussetzungen. Doch was die künstlerische Durchführung betrifft, haben wir eine weltweit konkurrenzfähige Produktion auf die Beine gestellt."

Darauf ist auch Dietmar Kablitz besonders stolz: "Wir haben es geschafft, die eigentliche Produktionsphase innerhalb von zehn Monaten durchzuführen und trotzdem unsere hohen qualitativen Ansprüche zu 100% zu realisieren."

Die gelungene Animation ist dabei für Dietmar Kablitz nur eines von zahlreichen Highlights, die HOT DOGS - Wau, wir sind reich für das Kinopublikum bereithält: "Wir haben eigenständige Charaktere entwickelt, die - jeder für sich - liebenswert, charmant und mit ihren kleinen sympathischen Schwächen auch sehr menschlich agieren. Die Dramaturgie der Geschichte und die Charakterisierung der einzelnen Figuren wird zudem durch die eigens für den Film komponierte Hintergrund-Musik hervorragend unterstrichen und verleiht den Szenen zusätzliche Atmosphäre und Gefühl.

Der futuristische Aspekt wurde besonders durch das Design der Schauplätze, der gigantischen Wolkenkratzerstadt, des Raumfahrtlabors, in dem Chuffy seine Experimente unternimmt, und des hypermodernen Laboratoriums des Tierpsychologen Dr. Quack hervorgehoben."

Mit HOT DOGS - Wau, wir sind reich setzt Michael Schoemann auf ein Erfolgsrezept, das Disney zuletzt bei König der Löwen angewendet hat: "Filme mit Tieren in den Hauptrollen war früher einmal das Geheimnis des Erfolgs von Walt Disney. Das Wesentliche ist aber immer die Story. Wenn die Geschichte stimmt, dann ist man schon fast auf der sicheren Seite."

Auch Dietmar Kablitz betont: "Die Tatsache, daß wir fest davon überzeugt waren, eine tolle Story an Land gezogen zu haben, hat den Ausschlag für das Abenteuer HOT DOGS - WAU, WIR SIND REICH gegeben. Zudem bin ich mir sicher, daß die Akzeptanz der Kinder für Tiercharaktere nach wie vor ungebrochen ist. Wir wollen hier mit unserem Film eine Lücke schließen, da genau diese Elemente in den letzten fünf Jahre kaum noch im Kino präsent waren."

Michael Schoemann, der am Anfang seiner Karriere vor allem im Live-Action-Bereich Erfahrungen sammeln konnte, ist ein Verehrer des klassischen Animations-Stils. Er fühlt sich vor allem der Traditon eines Don Bluth, der Meisterwerke wie An American Tail (Feivel, der Mauswanderer) oder The Secret of Nimh (Miss Brisby oder das Geheimnis von Nimh) schuf, verpflichtet, und stimmt mit dessen Devise überein, daß in für Familien konzipierte Filmunterhaltung weder Horror- noch sexistische Elemente gehören.

HOT DOGS - Wau, wir sind reich wurde von Menschen entwickelt und produziert, die das Kino lieben - und eben für jene Menschen wurde er auch gemacht. Dietmar Kablitz: "Wir erhoffen uns, daß unser Film gerade bei den Familien - den Kindern und den Eltern gut ankommt, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Denn er ist für alle diejenigen bestimmt, die Spaß an spannenden Geschichten mit attraktiven, lustigen und wunderbar gezeichneten Figuren haben. Und da gibt es keine Altersgrenzen."

Für Michael Schoemann und Dietmar Kablitz, die bereits mit den Planungen für ein weiteres Animations-Kino-Projekt begonnen haben, ist auch das Abenteuer HOT DOGS - Wau, wir sind reich noch längst nicht abgeschlossen. Es wird gerade an einer TV-Serie zum Kinofilm gefeilt, denn, so Dietmar Kablitz: "Der Film findet eine ganz natürliche Fortsetzung, schließlich gründen unsere Helden mit ihrer Villa ein Heim für heimatlose Tiere. Und so werden in Zukunft - Episode für Episode Tiere dort Unterschlupf finden und jedes wird seine eigene, individuelle und faszinierende Geschichte mitbringen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]