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Hot Dogs - Wau, wir sind reich
Produktionsnotizen
Zwei lange Jahre mußten vergehen, bis nach der ersten
Idee zu dem Animations-Abenteuer HOT DOGS - Wau,
wir sind reich endlich die entscheidende Produktionsphase
beginnen konnte. Doch "wenn man Zeichentrick machen will,
darf man kein Sprinter, sondern man muß Marathonläufer
sein," schickt Regisseur Michael Schoemann, der zuletzt
mit Die Abenteuer von Pico und Columbus auf sich aufmerksam
machte, voraus.
Deshalb haben Michael Schoemann und Dietmar Kablitz, beide Produzenten
des Films, ganz bewußt sehr viel Zeit und Energie in die
Vorbereitungsphase investiert, um die eigentliche Produktion
des Films so effektiv wie möglich durchführen zu können.
Dabei kamen Dietmar Kablitz insbesondere seine Management-Fähigkeiten,
die er zuvor in Top-Positionen bei renommierten multinationalen
Konzernen eingesetzt hatte, zu Gute: "Wenn man einen Film
wie diesen realisiert, hat man es mit einer unglaublichen Komplexität
von Arbeitsabläufen zu tun. Schließlich gibt es rund
200.000 einzelne Bilder, die geplant, gezeichnet, koloriert,
bearbeitet und archiviert werden müssen. Ein Produzent muß
sich dabei nicht nur als Motivations- und Organisationskünstler
beweisen, er ist vor allem auch für eine gute Kommunikation
zwischen den einzelnen Teammitgliedern verantwortlich",
sagt Dietmar Kablitz.
In der sogenannten Pre-Production-Phase konnten Michael Schoemann
und Artdirector Juan Santiago noch mit einem relativ kleinen
Team von fünf Kreativen beginnen. Als es dann jedoch an
die Umsetzung ging, waren allein in Madrid rund 100 Zeichner
- davon waren zehn für die backgrounds zuständig -
unter Leitung von Animationsregisseur Carlos Alfonso damit beschäftigt,
die einzelnen Zeichnungen per Hand anzufertigen. Hinzu kam ein
25köpfiges Team, das im Münchner ORB-Studio mit der
digitalen Post-Production beschäftigt war.
Daß der Streifen in Kooperation mit internationalen Künstlern
realisiert wurde, hing nicht nur mit finanziellen Überlegungen
zusammen. Es lag auch an der Tatsache, daß man in Deutschland
jene Anzahl von Animatoren, die man für eine Zeichentrickproduktion
dieser Größenordnung benötigt, nur unter größten
Anstrengungen zusammenführen kann. Außerdem betont
Michael Schoemann: "Für Die Abenteuer
von Pico und Columbus hatten wir 1992 ebenfalls ein zweistelliges
Millionenbudget zur Verfügung. Bei diesem Projekt hatten
wir renommierte amerikanische Fachleute aus dem Hause Spielberg
und aus Disneys kreativer Abteilung nach München geholt.
Diesmal haben wir einen anderen Weg beschritten."
Das erst Ende 1997 von der Wiesbadener ORB Film in der Münchener
City gegründete Filmstudio ist mit der aktuellsten digitalen
Computer-Technik ausgestattet. Damit gehört es zum Modernsten,
was Europa auf diesem Gebiet vorzuweisen hat, und man konnte
für das Projekt die beste derzeit verfügbare Technologie
anwenden.
Trotzdem legt Schoemann Wert darauf, daß sein neues Werk
nicht nur auf digitalem Wege entstanden ist, sondern sich auch
der klassischen Animation bedient: "Den Charme dieser Filme
kann man nur erhalten, wenn man sich auf die gute, alte Zeichentricktradition
besinnt, nämlich Szene für Szene, Blatt für Blatt
mit der Hand zu malen. Hätte man die Animation lediglich
mit Hilfe des Computers durchgeführt, könnte das Ergebnis
modernen, internationalen Kinomaßstäben keinesfalls
gerecht werden."
Was die finanziellen Möglichkeiten bei der Realisierung
von HOT DOGS - Wau, wir sind reich betrifft, kann man
sich hierzulande mit der amerikanischen Konkurrenz noch nicht
messen, wohl aber in der qualitativen und kreativen Umsetzung,
so Michael Schoemann: "Wenn man bedenkt, daß die Amerikaner
ungefähr das 15fache Budget für ihre Filme zur Verfügung
haben, stehen wir hier natürlich vor wesentlich schwierigeren
Voraussetzungen. Doch was die künstlerische Durchführung
betrifft, haben wir eine weltweit konkurrenzfähige Produktion
auf die Beine gestellt."
Darauf ist auch Dietmar Kablitz besonders stolz: "Wir haben
es geschafft, die eigentliche Produktionsphase innerhalb von
zehn Monaten durchzuführen und trotzdem unsere hohen qualitativen
Ansprüche zu 100% zu realisieren."
Die gelungene Animation ist dabei für Dietmar Kablitz nur
eines von zahlreichen Highlights, die HOT DOGS - Wau,
wir sind reich für das Kinopublikum bereithält:
"Wir haben eigenständige Charaktere entwickelt, die
- jeder für sich - liebenswert, charmant und mit ihren kleinen
sympathischen Schwächen auch sehr menschlich agieren. Die
Dramaturgie der Geschichte und die Charakterisierung der einzelnen
Figuren wird zudem durch die eigens für den Film komponierte
Hintergrund-Musik hervorragend unterstrichen und verleiht den
Szenen zusätzliche Atmosphäre und Gefühl.
Der futuristische Aspekt wurde besonders durch das Design der
Schauplätze, der gigantischen Wolkenkratzerstadt, des Raumfahrtlabors,
in dem Chuffy seine Experimente unternimmt, und des hypermodernen
Laboratoriums des Tierpsychologen Dr. Quack hervorgehoben."
Mit HOT DOGS - Wau, wir sind reich setzt Michael Schoemann
auf ein Erfolgsrezept, das Disney zuletzt bei König
der Löwen angewendet hat: "Filme mit Tieren in
den Hauptrollen war früher einmal das Geheimnis des Erfolgs
von Walt Disney. Das Wesentliche ist aber immer die Story. Wenn
die Geschichte stimmt, dann ist man schon fast auf der sicheren
Seite."
Auch Dietmar Kablitz betont: "Die Tatsache, daß wir
fest davon überzeugt waren, eine tolle Story an Land gezogen
zu haben, hat den Ausschlag für das Abenteuer HOT DOGS
- WAU, WIR SIND REICH gegeben. Zudem bin ich mir sicher,
daß die Akzeptanz der Kinder für Tiercharaktere nach
wie vor ungebrochen ist. Wir wollen hier mit unserem Film eine
Lücke schließen, da genau diese Elemente in den letzten
fünf Jahre kaum noch im Kino präsent waren."
Michael Schoemann, der am Anfang seiner Karriere vor allem im
Live-Action-Bereich Erfahrungen sammeln konnte, ist ein Verehrer
des klassischen Animations-Stils. Er fühlt sich vor allem
der Traditon eines Don Bluth, der Meisterwerke wie An American
Tail (Feivel, der Mauswanderer) oder The Secret
of Nimh (Miss Brisby oder das Geheimnis von
Nimh) schuf, verpflichtet, und stimmt mit dessen Devise
überein, daß in für Familien konzipierte Filmunterhaltung
weder Horror- noch sexistische Elemente gehören.
HOT DOGS - Wau, wir sind reich wurde von Menschen entwickelt
und produziert, die das Kino lieben - und eben für jene
Menschen wurde er auch gemacht. Dietmar Kablitz: "Wir erhoffen
uns, daß unser Film gerade bei den Familien - den Kindern
und den Eltern gut ankommt, und zwar nicht nur in Deutschland,
sondern auf der ganzen Welt. Denn er ist für alle diejenigen
bestimmt, die Spaß an spannenden Geschichten mit attraktiven,
lustigen und wunderbar gezeichneten Figuren haben. Und da gibt
es keine Altersgrenzen."
Für Michael Schoemann und Dietmar Kablitz, die bereits
mit den Planungen für ein weiteres Animations-Kino-Projekt
begonnen haben, ist auch das Abenteuer HOT DOGS - Wau, wir
sind reich noch längst nicht abgeschlossen. Es wird
gerade an einer TV-Serie zum Kinofilm gefeilt, denn, so Dietmar
Kablitz: "Der Film findet eine ganz natürliche Fortsetzung,
schließlich gründen unsere Helden mit ihrer Villa
ein Heim für heimatlose Tiere. Und so werden in Zukunft
- Episode für Episode Tiere dort Unterschlupf finden und
jedes wird seine eigene, individuelle und faszinierende Geschichte
mitbringen."
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