Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Muppets aus dem All

Gonzo der Grosse


Szene Gonzo der Grosse hat ehrgeizige Künstlerambitionen. Er ist ein Virtuose im ständigen Entwicklungsstadium, dessen "Kunst" es ist, unglaublich gewagte Stunts hinzulegen. Ob er nun ein Klavier auf seinem gewaltigen Zinken balanciert oder barfuß auf einem Stück unpasteurisiertem Käse tanzt, Gonzo meistert seine künstlerischen Anstrengungen stets mit enormem Enthusiasmus, grandioser Theatralik und dem völligen Außerachtlassen seiner persönlichen Sicherheit. Gonzo lebt sein Leben stets nahe am Abgrund.

Gonzo war zunächst als fahrender Klempner tätig, doch sein brennender Wunsch war es stets, nach Bombay, zu reisen und ein Filmstar zu werden. Als ihm gesagt wurde, daß Hollywood der Ort sei, wenn man reich und berühmt werden wolle, lautete seine Antwort: "Klar, wenn man es auf die leichte Tour machen will!"

Gonzo hat es zwar nie nach Bombay geschafft, doch sein spezielles Talent, hohe Kultur mit albernem Humor zu paaren (wie zum Beispiel Hamlets Monolog zu rezitieren, während er aus einer Kanone geschossen wird), machte Kermit den Frosch auf ihn aufmerksam. Er gab Gonzo seinen eigenen Spot in der allersten Muppets-Episode. Der Rest ist Geschichte.

Nach Rollen als Nebendarsteller in The Muppet Movie (1979), The Great Muppet Caper (Die große Muppet-Sause, 1982) und The Muppets Take Manhattan (Die Muppets erobern Manhattan, 1984) porträtierte Gonzo Charles Dickens in dem Hitspielfilm The Muppets Christmas Carol (Die Muppets Weihnachtsgeschichte, 1992). Sein folgendes Projekt war Muppets Treasure Island (Muppets - Die Schatzinsel, 1996).


Rizzo die Ratte


Szene Rizzo die Ratte (rechts) ist aus der Gosse zum Star aufgestiegen. Nach seiner zehnjährigen Karriere mit den Muppets darf behauptet werden, daß es sich bei Rizzo um eine der berühmtesten Ratten der Welt handelt. (Als ob es besonders viele Ratten-Berühmtheiten gäbe...).

Ursprünglich stammt Rizzo aus der Kanalisation von Brooklyn, doch er wußte bereits in jungen Jahren, daß das Showbusiness seine Berufung war, als seine Familie ihn zur Premiere von Willard (1971) mitnahm. "Ich sah all diese Ratten auf der Leinwand und dachte mir, hey, das kann ich auch", sagt er rückblickend. "Nebenbei bemerkt, sind Ratten die einzigen, denen das Essen aus der Studiokantine schmeckt."

Rizzo arbeitete sich bei den Muppets konsequent nach oben ("Für eine Ratte kann der Weg nur nach oben führen", sinniert Rizzo). Zuerst war er hinter den Kulissen tätig, um dann schließlich in Sketchen und Musiknummern aufzutreten. Sein Filmdebüt gab er mit The Great Muppet Caper (Die große Muppet-Sause, 1982). Dann war er mit etlichen seiner Nagerfreunde in The Muppets Take Manhattan (Die Muppets erobern Manhattan, 1984) zu sehen.

In Muppet Christmas Carol (Die Muppets Weihnachtsgeschichte, 1992) übernahm Rizzo erstmals eine Hauptrolle, als er neben Gonzo als Erzähler der Geschichte fungierte. Sein nächster Spielfilm war Muppet Treasure Island (Muppets - Die Schatzinsel, 1996).

Trotz seines Star-Status schwört Rizzo, dass ihn der Ruhm nicht verändert habe. Die Vorteile sind allerdings offensichtlich. "Als erfolgloser Schauspieler habe ich jahrelang in Gassen hinter den heruntergekommensten Spelunken gefuttert", sagt er. "Jetzt diniere ich hinter lauter edlen Etablissements."

Wird es ihm irgendwann zum Hals heraushängen, auf der Straße erkannt zu werden? "Du würdest dich wundern, wie wenig Leute dich erkennen, wenn man sich im Abwassersystem bewegt."


Kermit der Frosch


Szene Kermit der Frosch ist ein internationaler Star von größter Bedeutung. Kermit begann seinen Aufstieg zur Spitze der amphibischen Elite aus bescheidenen Verhältnissen. Als eines von tausenden in einem Südstaaten-Sumpf geborenen Kindern begann Kermit sein Leben als typischer Wasserbewohner. Seine frühen Jahre verliefen relativ eintönig, wobei das größte Ereignis seine Verwandlung von einer Kaulquappe zum Frosch war - aber das ist eine andere Flosse.

Lediglich mit seinem Talent, einem Banjo und Musik im Herzen machte sich der junge, grüne Kermit hinaus auf den Weg in die große Welt des Showbusiness. Sein erster Zwischenstopp war Washington, D.C., wo er in der regionalen Fernsehsendung "Sam and Friends" mitwirkte. Dafür wurde er mit seinem ersten Emmy ausgezeichnet. 1956 gab Kermit sein nationales TV-Debüt in Steve Allens "Tonight Show". Das führte zu mehreren Fernsehauftritten und seinem Durchbruch, als er 1969 mit seinen Muppet-Freunden der Besetzung einer neuen Sendung namens "Sesamstraße" beitrat.

Sieben Jahre später erlangte Kermit mit der Hitserie "Die Muppet Show" eine Legion älterer Fans, die den sanftmütigen Frosch in über 100 Ländern zum Superstar machten. Der Erfolg von Kermits "Muppet Show" führte zu einer Reihe von Spielfilmen - The Muppet Movie (1979), The Great Muppet Caper (Die große Muppet-Sause, 1982), The Muppets Take Manhattan (Die Muppets erobern Manhattan, 1984), The Muppet Christmas Carol (Die Muppets Weihnachtsgeschichte, 1992), wo er die gewichtige Rolle des Bob Cratchit innehatte und als Captain Smollett in Muppet Treasure Island (Muppets - Die Schatzinsel, 1996).

Als ultimativen Tribut an seinen Ruhm erhielt er zudem seinen eigenen Kermit der Frosch-Ballon bei der Macy's Thanksgiving Parade. Außerdem trat Kermit vor kurzem in der ABC-Primetime-Serie "Muppets Tonight" auf.

1993 fügte Kermit seinem langen Resümee mit seiner Veröffentlichung "One Frog Can Make a Difference: Kermit's Guide to Life in the '90s" den Titel eines Autors hinzu. Andere Projekte umfassen das Langspielalbum "Kermit Unplugged", wo er mit Stars wie Vince Gill, Linda Ronstadt und Don Henley im Duett sang. Zuletzt duettierte er mit Tony Bennett auf dessen Album "The Playground". Kermit spielte darüberhinaus in der Videoveröffentlichung "Muppets Classic Theater" mit, in der klassische Märchen parodiert werden.

Die Liste von Kermits Credits liest sich wie ein "Who's Who" des Showbusiness. Er war Gastmoderator der "Tonight Show", wo er die Königin von England kennenlernen durfte; er erschien mit Ted Koppel in "Nightline" und trug Hosenträger, um die CNN-Talkshow "Larry King Live" zu moderieren. Und als erste Amphibie hielt er sogar eine Rede an der Oxford Universität. Vor kurzem nahm Kermit an der bekannten "Got Milk"-Milchbart-Werbekampagne teil.

Und wie sieht es mit der Zukunft aus, wird es Kermit bald etwas langsamer angehen? "Ihr macht wohl Witze? Ich habe gerade erst angefangen!"


Miss Piggy


Szene Obwohl Millionen von Fans rund um die Erde sich nicht an eine Zeit erinnern können, in der Miss Piggy kein Superstar war, sah das Leben der glamourösen Diva nicht immer rosig aus. Geboren und aufgewachsen auf einer Farm, kann Miss Piggy auf eine glückliche Kindheit in der Landwirtschaft zurückblicken. Doch als sie sechs Jahre alt war, schlug das Schicksal zu und ihr geliebter Vater wurde von einem Traktor überfahren. Mit ihrer Mutter verband sie nicht viel, und ihr gebrochenes Herz fand den einzigen Trost in dem Traum, eines Tages ein Star zu werden.

Piggy verließ ihr Elternhaus als Teenager, nachdem sie die Schule für Charme und Anmut absolviert hatte. Dort lernte sie, die perfekte Dame zu werden, wie es stets ihre Berufung war. Sie fühlte sich verängstigt und allein, doch sie brachte all ihren Mut auf und schaffte es, eine Anstellung in einem Kaufhaus zu bekommen. Sie verkaufte Handschuhe, doch leider war ihr Lohn zu mager, um ihre ausufernden Garderobekosten abzudecken. Um ihre Finanzen aufzubessern, war Piggy gezwungen, für gewisse Fotos zu posieren - Werbung für Schinken. Diese Erinnerung ist für Piggy immer noch zu schmerzvoll, um darüber sprechen zu können.

Doch schließlich war Piggys Durststrecke vorüber und sie erhielt regelmäßige Aufträge als Handmodel in Werbespots. Das brachte ihr zahlreiche Verehrer ein. Vor den überschwenglichsten Fans schützte sie sich, indem sie den Fernkurs "Karate per Kassette" belegte.

Um ihren lebenslangen Traum, eine berühmte Schauspielerin und Fotomodell zu werden, zu verwirklichen, ging Piggy zu zahlreichen Vorsprechterminen und nahm schließlich an einem Schönheitswettbewerb teil, der ihr Leben für immer verändern sollte. Dort traf sie ihren angebeteten Frosch, Kermit. Und wie es so schön heißt, der Rest ist Geschichte.

Miss Piggy verlegte ihren Wohnsitz nach London und trat dem Chor der "Muppet Show" bei. Nach kurzer Zeit war sie zur Haupt-Chanteuse und Femme Fatale aufgestiegen und schon bald umfaßte ihre Karriere TV-Specials, Videos, Platten und Bücher. Ihr Ratgeber in allen Lebensfragen "Miss Piggy's Guide to Life" wurde ein nationaler Bestseller und die prägnanten Gesichtszüge der Göttlichen Miss P lächelten von unzähligen Magazinen, die hier nicht alle aufgeführt werden können (okay, Life und People, um nur zwei zu nennen). Ihr Buch "In the Kitchen with Miss Piggy" ist bei Time/Life Books erschienen.

Gemeinsam mit Kermit trat sie in The Muppet Movie (1979), The Great Muppet Caper (Die große Muppet-Sause, 1982) und The Muppets Take Manhattan (Die Muppets erobern Manhattan, 1984) auf.

In Muppet Christmas Carol (Die Muppets Weihnachtsgeschichte, 1992) verkörpert sie Emily Cratchit - zwar eine kleinere Rolle, als sie es normalerweise gewohnt ist, doch damit konnte sie endlich ihren langgehegten Traum verwirklichen, auf der Leinwand die Ehefrau ihres geliebten Kermit zu porträtieren. Sie spielte in Muppet Treasure Island (Muppets - Die Schatzinsel, 1996) mit, trat in der ABC-TV-Serie Muppets Tonight auf und war in der Lays-Kartoffelchips-Werbung als Supermodel zu sehen.

Trotz all ihrer Leistungen im Film wird Miss Piggy jedoch niemals die höchste Auszeichnung der Branche, den Oscar, erhalten. Im Kleingedruckten der Regeln steht nämlich, daß Schweine, Frösche, Bären und Hühner ausgeschlossen sind. "Moi war ganz schön sauer", gibt Piggy zu. "Aber Moi ist darüber hinweggekommen."

Miss Piggys neues Parfum, Moi, ist derzeit im Handel erhältlich. Ansonsten konzentriert sie sich weiterhin auf die beiden wichtigsten Dinge in ihrem Leben - ihren Frosch und ihre Karriere (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]