Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Muppets aus dem All


Details

Ein Alptraum: Der große Gonzo steht vor der abfahrbereiten Arche und bittet um Einlaß. Als er sich als Unikat ausweist und noch nicht einmal erklären kann, was genau er denn ist, verweigert Noah (F. Murray Abraham) der kleinen blauen Kreatur mit der Schlauchnase den Zutritt zum rettenden Schiff...

Szene Schweißgebadet schreckt Gonzo in seinem Zimmer im Muppet-Haus aus dem Schlaf hoch. Gott sei Dank nur ein Traum! Aber das nagende Gefühl will ihn dennoch nicht verlassen: Er fühlt sich einsam. Er wüßte zu gern, wer er ist und was er ist. Und er will wissen, ob es noch andere Gonzos gibt, irgendwo da draußen in der Welt. Nicht einmal Zimmergenosse Rizzo die Ratte kann Gonzo trösten.

Die Nacht geht vorüber und mit dem neu anbrechenden Tag erwacht auch das Muppet-Haus zu hektischem Leben. Es geht drunter und drüber, wenn die bunten Gestalten um das Badezimmer und ihren Platz am Frühstückstisch kämpfen.

Auch Kermit der Frosch erkennt sofort, daß mit Gonzo etwas nicht in Ordnung sein kann. Er ist so deprimiert, daß er am Abend bei einer Veranstaltung nicht einmal aus der Kanone geschossen werden will - und das ist immerhin seine Lieblingsbeschäftigung! Gonzo gesteht Kermit, daß er nicht länger der einzige seiner Art sein will, sondern Teil einer Gemeinschaft. Gedankenverloren streut er sich Frühstücksbuchstaben in seine Schale und auf wundersame Weise beginnen die sich zu bewegen und sich zu den Worten "Beobachte den Himmel" zu ordnen. Dann entdeckt Gonzo ein kleines Plastikfernglas in der Packung und die Botschaft "Bist du da?" Jetzt weiß er, was zu tun ist.

Gonzo kann nicht wissen, daß auch andere die Mitteilungen aus dem All registriert haben. K. Edgar Singer (Jeffrey Tambor) von dem geheimen Regierungsdienst C.O.V.N.E.T., ist überzeugt, daß eine Alien-Invasion unmittelbar bevorsteht. Seinem ungläubigen Chef, General Luft (Pat Hingle), präsentiert Singer eine Reihe von Botschaften, die seine Behörde aufgefangen hat: Nach den Orten ihrer Erscheinung sortiert, ergibt sich eine Spirale, die auf einen ganz bestimmten Punkt hinausläuft. Singer verspricht dem General, daß er ihm einen Außerirdischen präsentieren wird - und zwar schon bald!

Vom Dach des Muppet-Hauses aus beobachtet Gonzo den Himmel. Auf einmal wird er von Strahlen erfaßt, die ihn ins Weltall entführen. Dort trifft er zwei kosmische Fische, die eine weitere Nachricht für ihn bereithalten: Gonzo soll den Rasen mähen! Die anderen Muppets reagieren ungläubig, als Gonzo ihnen mitteilt, er müsse unverzüglich Kontakt aufnehmen, und mit dem Rasenmähen beginnt. "Ich bin hier" lautet seine Message und sie wird auch von C.O.V.N.E.T. gesehen...

Die anderen Muppets machen sich derweil ihren Spaß mit dem besessenen Gonzo. Sie flüstern ihm nachts Befehle ins Ohr und freuen sich, daß er tags darauf tatsächlich den gewünschten Jacuzzi im Garten baut und eine Party für seine Alien-Freunde organisiert. Im Fernsehen sieht Gonzo die Sendung UFOMania mit der attraktiven Moderatorin Shelley Snipes (Andie MacDowell) und macht sich mit seinem getreuen Freund Rizzo sofort auf den Weg ins Sendezentrum, um Kontakt mit den Außerirdischen aufzunehmen.

Im Fernsehstudio herrscht kurz vor Aufzeichnung der nächsten Sendung eifrige Geschäftigkeit. Auch Miss Piggy ist dort angestellt - allerdings nur als Kaffeeschwein bzw. persönliche Assistentin von Shelley Snipes. Weil die Moderatorin nicht pünktlich zum Sendetermin erscheint, übernimmt Miss Piggy kurzentschlossen ihren Job und muß miterleben, wie Gonzo mitten in die Übertragung hineinplatzt und vor laufenden Kameras seine abstruse Familiengeschichte zum Besten gibt. Für C.O.V.N.E.T. ist der Moment zum Handeln gekommen. Zwei schwarzgekleidete Agenten mit dunklen Sonnenbrillen tauchen im Studio auf und lotsen Gonzo und Rizzo in ihren Wagen.

Miss Piggy wird Zeugin des Vorgangs. Weil sie ihre große Chance als investigative Journalistin wittert, stellt sie einen der beiden Agenten (Josh Charles) und überwältig ihn nach kurzem, aber beherztem Kampf. Von ihm erfährt sie, wo Gonzo hingebracht wurde. Sie eilt zurück ins Haus der Muppets, das seit Gonzos Fernsehauftritt von einer Schar von UFO-Jüngern belagert wird. Die Muppets zögern keinen Augenblick: Sie müssen Gonzo retten. Nachdem sie sich bei den Wissenschaftlern im Keller des Hauses mit hilfreichen Geheimwaffen ausgerüstet haben, machen sie sich auf den Weg zum AAA-Gebäude, in dem C.O.V.N.E.T. sein Domizil aufgeschlagen hat.

Dort überschlagen sich bereits die Ereignisse: Rizzo die Ratte wurde bereits von einem angsteinflößenden Agenten in Schwarz (Hollywood Hogan) in einen Käfig zu den anderen Laborratten gesteckt, die die grausame Versuchsreihe des Dr. Tucker (David Arquette) über sich ergehen lassen müssen.

Gonzo selbst soll von einem verrückten Wissenschaftler untersucht und analysiert werden. In einer Einzelzelle harrt Gonzo seines Schicksals. Da beginnen seine Alien-Freunde durch ein Sandwich wieder zu ihm sprechen: Gonzo soll um Mitternacht am Strand sein. Das sei der Zeitpunkt ihrer Ankunft.

Rizzo gelingt die Flucht aus seinem Käfig und eilt sofort Gonzo zur Hilfe, der mittlerweile auf einem Operationstisch festgeschnallt ist. Und auch die Muppets sind längst am Gebäude angekommen und haben sich mit Hilfe von Miss Piggys Verführungskünsten und der Unterstützung einiger Geheimwaffen Zugang verschafft.

Gerade noch rechtzeitig können sie Gonzo befreien. Mit Vollkaracho geht es in Richtung Strand, um die Ankunft der UFOs nicht zu verpassen. Doch der aufgebrachte K. Edgar Singer, der sein Lebenswerk gefährdet sieht, ist ihnen auf den Fersen.

Können die Muppets ihren Verfolger abhängen? Werden die Außerirdischen tatsächlich landen? Und wird Gonzo Antworten auf seine Fragen erhalten, wer er ist und woher er kommt? Am Strand wird sich alles entscheiden...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]