Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Muppets aus dem All


Szene

Das Design

Alles nimmt seinen Ausgang mit einer Idee, erklärt Pineau. "Wir diskutieren unsere Einfälle mit dem Regisseur, den Produzenten und meinem Chef, Stephen Marsh. Dann unterhalten wir uns über die Farben, und Regisseur Tim Hill gibt uns einen Eindruck, was er sich vorstellt. Anschließend münden alle diese Vorstellungen und Farben in ein solides Objekt, wie ein Sofa oder einen Sessel. Wir wählen verschiedene Stoffe aus, beraten die Größe der Teile und wie die Stoffe und Texturen sich mit den Puppen und dem Rest der Einrichtung ergänzen. Die Muster und Farben müssen eine Vorstellung von den Figuren geben - sie unterstützen ihre Charaktereigenschaften."

"Der Design-Vorgang bei einem Muppet-Film ist der selbe wie bei jedem anderen Projekt, erklärt Marsh. Zuerst liest man das Drehbuch, dann findet man vom Regisseur heraus, wie er vorgehen und die einzelnen Szenen realisieren will. Anschließend kümmern wir uns um die Technik, da die Mechanik in einem Film dieser Art an erster Stelle steht."

"Natürlich muß alles in der Luft hängen. Die Sets wurden auf 1,20 Meter hohen Plattformen errichtet, die ebenfalls 1,20 Meter im Quadrat waren, damit sie für den Regisseur und die Puppenspieler leicht in verschiedene Teile zerlegbar waren. Da ich für den Look des Films verantwortlich zeichne, war es mir wichtig, von den Farben der Muppets fernzubleiben. Ich hielt die Farbpalette eher schlicht, damit die Muppets hervorstechen würden und zu jeder Zeit im Vordergrund blieben."

Ich habe versucht, für die Muppets eine eigene Welt zu schaffen, fährt Marsh fort. Diesmal bekommt man zum Beispiel zum ersten Mal das gesamte Haus, in dem die Muppets leben, zu Gesicht. Das war ganz schön schwierig. Denn wie sieht die Inneneinrichtung der Muppet-Pension aus? Wir haben sie zuvor in Hotels leben sehen und wir kennen einige ihrer Zimmer, doch nie zuvor hat man das ganze Haus gesehen. Ich nahm also die bekannten Elemente ihrer Zimmer und benutzte sie, doch ich mußte mir vorstellen, wo und wie sie leben würden.

"Wir haben uns eine komplette Historie für sie ausgedacht. Das hat enorm viel Spaß gemacht. Im Badezimmer beispielsweise sieht man verschiedene Utensilien, die die einzelnen Muppets benutzen. In der Küche befinden sich Stühle verschiedener Größe sowie das Geschirr, Töpfe und Pfannen, die sie benutzen. Alles ist in verschiedenen Größenmaßstäben, da die Muppets unterschiedlich groß sind."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]