|
|
Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.
Muppets aus dem All
Die Ausstattung
Um die Inneneinrichtung für die Muppet-Pension zu finden,
bereiste Setdekorateurin Marthe Pineau fünf verschiedene
Staaten. Sie klapperte Flohmärkte, Antikausstellungen, Antiquitätengeschäfte,
Secondhandläden und sogar den Militärstützpunkt
in Jacksonville, North Carolina ab.
"Alles nimmt seinen Ausgang mit einer Idee, erklärt
Pineau. "Wir diskutieren unsere Einfälle mit dem Regisseur,
den Produzenten und meinem Chef, Stephen Marsh. Dann unterhalten
wir uns über die Farben, und Regisseur Tim Hill gibt uns
einen Eindruck, was er sich vorstellt. Anschließend münden
alle diese Vorstellungen und Farben in ein solides Objekt, wie
ein Sofa oder einen Sessel. Wir wählen verschiedene Stoffe
aus, beraten die Größe der Teile und wie die Stoffe
und Texturen sich mit den Puppen und dem Rest der Einrichtung
ergänzen. Die Muster und Farben müssen eine Vorstellung
von den Figuren geben - sie unterstützen ihre Charaktereigenschaften."
"Wie wählt man ein Möbelstück für
die Muppet-Pension aus? Die Stücke lachen mich regelrecht
an, berichtet Pineau. Stellen wir uns vor, ich bin in einem großen
Antiquitätengeschäft voller Gerümpel und ich sage
mir: Okay, ich habe 15 Minuten Zeit, etwas Brauchbares zu finden.
Was sehe ich? Dann schalte ich meinen Suchradar ein und entdecke
in der Regel ein vergrabenes Teil, das sich als absolut perfekt
entpuppt. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll,
aber diese Dinge scheinen geradezu magisch aufzutauchen. Sicherlich
gehört auch viel Erfahrung dazu, Dinge für die Show
aufzutun, doch es gab definitiv zahlreiche unerklärliche
Momente, in denen uns die richtigen Dinge regelrecht in den Schoß
fielen."
In Muppets aus dem All wurde Kermit in der Rolle des
Patriarchen besetzt. Er ist derjenige, der im Haus alles zusammenhält.
Wir haben versucht, dies mit seinem Raum zu unterstreichen, berichtet
Marsh. Er ist sehr ordentlich und organisiert. Er hat seinen
eigenen Stil. Er ist ein geradliniger, penibler Typ.
Gonzos Zimmer stellte für Marsh eine Herausforderung dar.
Er ist komplex und ein bißchen schwierig, da er in den
letzten Jahren einige Veränderungen durchlaufen hat. In
diesem Film ist er auf der Suche und verspürt Sehnsucht,
daher verliehen wir ihm einen magischen Anstrich. Sein Zimmer
weist Zirkuselemente sowie Vaudeville-Einflüsse auf. Er
ist immer auf der Suche nach seinem Platz, und er fühlt
sich einsam.
Um Gonzos Familienumgebung zu entwerfen, mußte Marsh
auf das Skript und seine eigene Fantasie zurückgreifen.
Seine Familie könnte als 'Super-Gonzos aus dem All' beschrieben
werden, sagt er. Wir benutzen ein Raumschiff mit futuristischer
Technologie, wobei wir es im typischen Gonzo-Stil kreierten.
Zunächst mußte es unheilvoll und angsteinflößend
wirken. Doch sobald es landet und die Rampe sich öffnet,
verwandelt es sich in ein Gonzo-Raumschiff. Das heißt,
es wird lustig. Oder genauer gesagt: Es beherbergt eine tourende
Vaudeville-Show. Darüber haben wir alle schwer und lange
nachgedacht.
"Zu Beginn des Films träumt Gonzo, daß er versucht,
an Bord der Arche Noah zu gelangen. Doch der Zutritt wird ihm
verwehrt. Unser Entwurf basiert auf den alten Bibelbildern von
Dore, wir haben uns jedoch die Freiheit erlaubt, sie mit dem
obligatorischen Gonzo-Twist auszustatten, sagt Marsh. Gonzo würde
bestimmt annehmen, daß die Arche zusammengenagelt war,
also haben wir riesige Nägel hergenommen. Und im Hintergrund
ist ein gewaltiger Gewittersturm zu sehen."
Die Musik
"Obwohl es sich bei MUPPETS AUS DEM ALL um kein traditionelles
Musical handelt, sind doch einige spezielle Melodien zu hören.
All die anderen Muppet-Filme waren traditionelle Musicals mit
fünf oder sechs aufwendigen Produktionsnummern, aber für
diese Story paßte das Konzept einfach nicht, erläutert
Allain. Daher beschlossen wir, uns etwas anderes einfallen zu
lassen."
"Wir haben einige Ideen in Augenschein genommen, bis Tim
vorschlug, alte Funk-Nummern einzubauen, sagt Belson. Wir hörten
uns diese großartigen Funk-Songs aus den 70er Jahren an
und sie waren schlichtweg perfekt. "
"Wir haben die Commodores, Earth, Wind & Fire, Billy
Preston, die O.J.s und Kool and The Gang. Und wir haben diese
große Produktionsnummer, in der alle Muppets gemeinsam
'Celebration' singen. Viel besser kann es nicht werden."
"Im Ton ähnelt Muppets aus dem All am ehesten
dem ersten Muppets-Film, meint Allain. Die Idee, sie
draußen in die realen Welt zu verpflanzen, ist echt funky."
"Jeder der Filme hat seinen ganz eigenen Charme",
ergänzt Belson. "Sie stecken voller Abenteuer, haben
Gefühl und Humor. Doch dieser Film geht wirklich ab".
"Ab welchem Zeitpunkt sollte man aufhören auf eine
Masche zurückzugreifen?", fragt Henson. Wir beschlossen,
daß es an der Zeit war, etwas Neues - etwas völlig
Neues - auszuprobieren und mehr erwachsene Ehrfurchtslosigkeit
einzubauen und trotzdem noch die ganze Familie zu unterhalten.
Dies war eine für uns sehr andere Herangehensweise. Wir
versuchen, mit den Muppets immer wieder neue Dinge auszuprobieren.
Auf die Art erhalten wir uns einen frischen Wind."
|