Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Muppets aus dem All


Szene

Die Ausstattung

Um die Inneneinrichtung für die Muppet-Pension zu finden, bereiste Setdekorateurin Marthe Pineau fünf verschiedene Staaten. Sie klapperte Flohmärkte, Antikausstellungen, Antiquitätengeschäfte, Secondhandläden und sogar den Militärstützpunkt in Jacksonville, North Carolina ab.

"Alles nimmt seinen Ausgang mit einer Idee, erklärt Pineau. "Wir diskutieren unsere Einfälle mit dem Regisseur, den Produzenten und meinem Chef, Stephen Marsh. Dann unterhalten wir uns über die Farben, und Regisseur Tim Hill gibt uns einen Eindruck, was er sich vorstellt. Anschließend münden alle diese Vorstellungen und Farben in ein solides Objekt, wie ein Sofa oder einen Sessel. Wir wählen verschiedene Stoffe aus, beraten die Größe der Teile und wie die Stoffe und Texturen sich mit den Puppen und dem Rest der Einrichtung ergänzen. Die Muster und Farben müssen eine Vorstellung von den Figuren geben - sie unterstützen ihre Charaktereigenschaften."

"Wie wählt man ein Möbelstück für die Muppet-Pension aus? Die Stücke lachen mich regelrecht an, berichtet Pineau. Stellen wir uns vor, ich bin in einem großen Antiquitätengeschäft voller Gerümpel und ich sage mir: Okay, ich habe 15 Minuten Zeit, etwas Brauchbares zu finden. Was sehe ich? Dann schalte ich meinen Suchradar ein und entdecke in der Regel ein vergrabenes Teil, das sich als absolut perfekt entpuppt. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber diese Dinge scheinen geradezu magisch aufzutauchen. Sicherlich gehört auch viel Erfahrung dazu, Dinge für die Show aufzutun, doch es gab definitiv zahlreiche unerklärliche Momente, in denen uns die richtigen Dinge regelrecht in den Schoß fielen."

In Muppets aus dem All wurde Kermit in der Rolle des Patriarchen besetzt. Er ist derjenige, der im Haus alles zusammenhält. Wir haben versucht, dies mit seinem Raum zu unterstreichen, berichtet Marsh. Er ist sehr ordentlich und organisiert. Er hat seinen eigenen Stil. Er ist ein geradliniger, penibler Typ.

Gonzos Zimmer stellte für Marsh eine Herausforderung dar. Er ist komplex und ein bißchen schwierig, da er in den letzten Jahren einige Veränderungen durchlaufen hat. In diesem Film ist er auf der Suche und verspürt Sehnsucht, daher verliehen wir ihm einen magischen Anstrich. Sein Zimmer weist Zirkuselemente sowie Vaudeville-Einflüsse auf. Er ist immer auf der Suche nach seinem Platz, und er fühlt sich einsam.

Um Gonzos Familienumgebung zu entwerfen, mußte Marsh auf das Skript und seine eigene Fantasie zurückgreifen. Seine Familie könnte als 'Super-Gonzos aus dem All' beschrieben werden, sagt er. Wir benutzen ein Raumschiff mit futuristischer Technologie, wobei wir es im typischen Gonzo-Stil kreierten. Zunächst mußte es unheilvoll und angsteinflößend wirken. Doch sobald es landet und die Rampe sich öffnet, verwandelt es sich in ein Gonzo-Raumschiff. Das heißt, es wird lustig. Oder genauer gesagt: Es beherbergt eine tourende Vaudeville-Show. Darüber haben wir alle schwer und lange nachgedacht.

"Zu Beginn des Films träumt Gonzo, daß er versucht, an Bord der Arche Noah zu gelangen. Doch der Zutritt wird ihm verwehrt. Unser Entwurf basiert auf den alten Bibelbildern von Dore, wir haben uns jedoch die Freiheit erlaubt, sie mit dem obligatorischen Gonzo-Twist auszustatten, sagt Marsh. Gonzo würde bestimmt annehmen, daß die Arche zusammengenagelt war, also haben wir riesige Nägel hergenommen. Und im Hintergrund ist ein gewaltiger Gewittersturm zu sehen."

Die Musik

"Obwohl es sich bei MUPPETS AUS DEM ALL um kein traditionelles Musical handelt, sind doch einige spezielle Melodien zu hören. All die anderen Muppet-Filme waren traditionelle Musicals mit fünf oder sechs aufwendigen Produktionsnummern, aber für diese Story paßte das Konzept einfach nicht, erläutert Allain. Daher beschlossen wir, uns etwas anderes einfallen zu lassen."

"Wir haben einige Ideen in Augenschein genommen, bis Tim vorschlug, alte Funk-Nummern einzubauen, sagt Belson. Wir hörten uns diese großartigen Funk-Songs aus den 70er Jahren an und sie waren schlichtweg perfekt. "

"Wir haben die Commodores, Earth, Wind & Fire, Billy Preston, die O.J.s und Kool and The Gang. Und wir haben diese große Produktionsnummer, in der alle Muppets gemeinsam 'Celebration' singen. Viel besser kann es nicht werden."

"Im Ton ähnelt Muppets aus dem All am ehesten dem ersten Muppets-Film, meint Allain. Die Idee, sie draußen in die realen Welt zu verpflanzen, ist echt funky."

"Jeder der Filme hat seinen ganz eigenen Charme", ergänzt Belson. "Sie stecken voller Abenteuer, haben Gefühl und Humor. Doch dieser Film geht wirklich ab".

"Ab welchem Zeitpunkt sollte man aufhören auf eine Masche zurückzugreifen?", fragt Henson. Wir beschlossen, daß es an der Zeit war, etwas Neues - etwas völlig Neues - auszuprobieren und mehr erwachsene Ehrfurchtslosigkeit einzubauen und trotzdem noch die ganze Familie zu unterhalten. Dies war eine für uns sehr andere Herangehensweise. Wir versuchen, mit den Muppets immer wieder neue Dinge auszuprobieren. Auf die Art erhalten wir uns einen frischen Wind."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]