Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Nichts als die Wahrheit

Inhalt


Szene Ein gesellschaftliches Alptraumszenario. Der berüchtigte KZ-Arzt von Auschwitz, Dr. Josef Mengele, ist 1979 nicht in Brasilien gestorben und kehrt jetzt freiwillig nach Deutschland zurück. Er will vor Gericht gestellt werden und dann während des Prozesses seine Wahrheit verkünden. Aus dem "Todesengel von Auschwitz" ist ein alter Mann geworden, der nun kurz vor dem Ende seines Lebens Erlösung sucht, aber nicht durch Reue, sondern durch öffentliche Anerkennung.

Eine wirklich verstörende und faszinierende Idee, die Roland Suso Richter, der aufregendste Erzähler und Kino-Stilist unter den jüngeren deutschen Regisseuren, in seinem neuen Film in ihrer ganzen Konsequenz für uns und unseren Staat durchspielt. Sympathy for the devil.

Szene So, wie Götz George (Foto) ihn hier spielt, ist es fast unmöglich, sich Mengele und seiner Ausstrahlung zu entziehen. Er manipuliert uns genauso wie den Staatsanwalt und seinen eigenen, jungen Rechtsanwalt Peter Rohm, dem Kai Wiesinger ganz bewusst nur wenige individuelle Züge lässt, schließlich ist er ein moderner Jedermann, einer, in dessen Ehrgeiz wir uns genauso wiederfinden können wie in seinen guten Absichten. So zurück genommen und kontrolliert wie als Dr. Mengele hat man Götz George noch nie gesehen, selbst in "Der Totmacher" nicht; und auch kein anderes Porträt eines der Nazi-Verbrecher war je so eindrucksvoll.

Mit "Nichts als die Wahrheit" findet der deutsche Film endlich zu dem internationalen Format, von dem er schon so lange träumt. Auf grandiose Art verbindet Roland Suso Richter Elemente des klassischen Politthrillers mit denen des Kammerspiels zu einer intensiven Reise in die dunkelsten Regionen der Seele. Es gelingt ihm, mit den Mitteln des großen Unterhaltungskinos noch einmal die Frage aufzuwerfen, wie beinahe ein ganzes Volk seine Menschlichkeit verlieren konnte. Dabei geht es ihm nicht um moralische Urteile, sondern nur um die Wahrheit über uns selbst. Das gibt "Nichts als die Wahrheit" eine Kraft und Intensität, die im deutschen Kino der letzten Jahre ihresgleichen sucht.



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]