Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Notting Hill

Hugh Grant

als William Thacker
Szene Hugh Grant studierte noch an der Oxford University, als er mit Privileged (Geliebte Maske) 1982 sein Leinwanddebüt gab. Dennoch widmete sich der am 9. September 1960 in London geborene Schauspieler zunächst weiter dem Theater und stellte eine eigene Revue auf die Beine. International bekannt machte ihn 1987 die E.M.-Foster-Verfilmung Maurice. Für seine Darstellung eines jungen Mannes, der zu Anfang des 20. Jahrhunderts mit seiner Homosexualität konfrontiert wird, wurde Grant beim Filmfestival in Venedig als Bester Darsteller ausgezeichnet. Seither kann sich der Schauspieler, der mit seinem verwundbaren, jungenhaften Charme insbesondere die weiblichen Fans weltweit betört, kaum vor Filmangeboten retten.

Offensichtlich mit einem Faible für historische Personen ausgestattet, verkörperte Hugh Grant den Dichter Lord Byron in Remando Al Vlento (1987), übrigens an der Seite seiner Freundin Elizabeth Hurley als Claire Clairmont, spielte Charles Heidsieck in dem TV-Film Champagne Charlie (Charles Heidsieck - Ein Leben, berauschend wie Champagner, 1989) und verkörperte Frederic Chopin in Impromptu (Verliebt in Chopin, 1991).

Endgültig zum Star avancierte Grant 1994 mit dem Überraschungserfolg Four Weddings And A Funeral (Vier Hochzeiten und ein Todesfall). Die 'sophisticated comedy' wurde - wie Notting Hill - von Richard Curtis geschrieben und von Duncan Kenworthy produziert. Als Executive Producers fungierten auch damals Eric Fellner und Tim Bevan. Grant wurde für seine mitreißende Darstellung eines von Liebesleid und Liebesfreud gebeutelten Briten mit dem Golden Globe und dem britischen Filmpreis BAFTA belohnt.

Es folgten weitere Erfolgsrollen u.a. in Chris Columbus' neurotischer Schwangerschaftskomödie Nine Months, 1995) und in der oscargekrönten Jane-Austen-Verfilmung Sense And Senslbility (Sinn und Sinnlichkeit, 1996) an der Seite von Emma Thompson und Kate Winslet.

Im März konnten britische Fernsehzuschauer einmal mehr Grants perfektes Timing für Komödienstoffe genießen. In Doctor Who And The Curse Of Fatal Death, einer Parodie auf die Kultserie Doctor Who, spielte er neben den Comedystars Rowan Atkinson, Jonathan Pryce, Richard E. Grant und Joana Lumley.

Gemeinsam mit seiner Freundin, Estee-Lauder-Model und Schauspielerin Liz Hurley, hat Hugh Grant die Produktionsfirma Simian Films gegründet. Nach Michael Apteds Extreme Measures (Extreme,1996) produzierte die Firma zuletzt die romantische Komödie Mickey Blue Eyes von Regisseur Kelly Makin, in der Hugh Grant als liebeskranker Kunsthändler unfreiwillig zum Helden der New Yorker Mafia avanciert, im Herbst 1999 im deutschen Kino.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]