Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Notting Hill

Wo? In Notting Hill


Szene Als Richard Curtis nach dem passenden Ambiente für seinen neuen Film suchte, mußte er nur einen Blick aus dem Fenster werfen, um sich inspirieren zu lassen. Er lebt mit ganzem Herzen in Notting Hill, dem vibrierenden Stadtteil im Westen Londons. "Notting Hill ist ein einzigartiger Schmelztiegel," schwärmt er. "Hier trifft Arm auf Reich; Portugiesen leben Tür an Tür mit Jamaikanern und Engländern.

Vor allem aber bietet Notting Hill die authentische Kulisse für die Begegnung zweier Menschen aus völlig unterschiedlichen Welten. Es ist realistisch, daß Anna hier einen Einkaufsbummel macht, daß William hier einen kleinen Buchladen besitzt oder daß Spike es einfach für eine coole Wohngegend hält."

Herzstück von Notting Hill ist die berühmte Portobello Road. Angelegt im viktorianischen Zeitalter, hieß sie früher Porto Bello Lane und wuchs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als London sich schier explosionsartig ausdehnte, zur wichtigen Achse zwischen Notting Hill und Paddington. Zunächst eine reine Verbindung zwischen großen Gütern, siedelten sich an ihr immer mehr Geschäfte an, die die vornehmen Haushalte, vor allem aber deren Arbeiter und Dienstboten versorgten, die sich in den umliegenden Reihenhäusern ansiedelten.

Doch Notting Hill besitzt nicht nur eine spannende Vergangenheit, sondern auch eine bewegte Gegenwart. Die Gegend wurde zum Anziehungspunkt für Immigranten, in den fünfziger Jahren fanden hier schwere Rassenkrawalle statt. Heute ist Notting Hill insbesondere für seine Antiquitätenläden und Flohmärkte berühmt. 1965 fand hier erstmals im kleinen Kreis der Notting Hill Carnival statt. Heute lockt der bunte Straßenumzug an drei Tagen mehr als zwei Millionen Besucher an.

Obwohl der Film Notting Hill die Atmosphäre des gleichnamigen Stadtteils atmen sollte, erlagen die Produzenten kurzzeitig der Versuchung, die Straßenzüge auf dem Studiogelände nachzubauen. "Damit hätten wir größere Kontrolle über das Geschehen besessen," erklärt Duncan Kenworthy. "Der Gedanke, Julia Roberts und Hugh Grant einfach so über öffentliche Straßen flanieren zu lassen, war uns nicht ganz geheuer. Wir mußten mit Tausenden Schaulustigen rechnen, und auch die Polizei hätte vor Ort ein gewichtiges Wörtchen mitzureden gehabt. Doch letztlich entschieden wir uns trotzdem dafür, on location zu drehen. Denn so sehr man sich auch bemüht, das pulsierende Leben der Portobello Road kann man nicht nachbauen."

Womit die Probleme indes noch längst nicht gelöst waren. Denn das Team durfte nicht einfach ganze Straßen sperren, sondern mußte im laufenden Verkehr drehen. Insgesamt sechs Wochen dauerten die Dreharbeiten mitten im dichten Menschentreiben von Notting Hill, wobei neben der Portobello Road auch Westbourne Park Road, Golborne Road, Landsdowne Road und das Coronet Cinema als Kulisse dienten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]