Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Familensache

Inhalt


Szene Es beginnt mit einer Geburtstagsfeier für George Gulden (William Hurt). Gulden ist ein College-Professor und Schriftsteller mit großen Ambitionen, einen Roman zu schreiben. Sein Interesse gilt aber auch ebenso seinen Studentinnen. Seine Frau Kate (Meryl Streep), die diese Feier in gewohnter organisatorischer Manier ausgerichtet hat, ist sehr stolz auf ihren Mann und ihre beiden Kinder.

Ellen (Renee Zellweger), die als Harvard-Absolventin erfolgreich als Journalistin in New York arbeitet, ist von dem Getue ihrer Mutter meistens peinlich berührt. Ihren Vater aber vergöttert sie nahezu. Ihr Bruder Brian (Everett Scott) konnte dem Leistungsdruck seines Vaters nie standhalten. Nachdem er nun den Kurs in englischer Literatur verhauen hat, traut er sich nicht, es dem Vater zu beichten.

Szene Als Kate sich einer Krebsoperation unterziehen muss, verlangt George, dass Ellen New York verlassen und wieder zu Hause in New Jersey einziehen soll, um ihre Mutter zu pflegen.

Zunächst ist die ambitionierte Karrierefrau ob dieses Anliegens entrüstet, beugt sich aber schließlich doch dem Willen ihres Vaters. Wie sich bald herausstellt, ist der Wunsch des Vaters eher egoistisch motivierter Natur.Die im Haushalt ungeschickte Ellen ist entsetzt, als sie mit einem Mal gezwungen ist, das Leben ihrer Mutter zu leben, das sie eigentlich immer verabscheut hat.

Kate versucht, sich von der Krankheit nicht unterkriegen zu lassen. In der Familie wachsen die Spannungen und Verzweiflung. Langsam beginnt aber eine emotionale Annäherung zwischen Kate und Ellen. Ellen fängt an, ihren verehrten, aber durchaus egoistischen Vater, der immer noch seine Affären mit seinen Studentinnen pflegt, in einem anderen, realistischeren Licht zu sehen.

Die eigentliche Geschichte wird von Ellen in Rückblenden erzählt, während ein Staatsanwalt die Hintergründe des Todes der Mutter aufzudecken versucht. Bei der Autopsie wurde nämlich eine Überdosis Morphium entdeckt...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]