Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Patch Adams

Robin Williams

als Patch Adams
Szene Er gehört zu den talentiertesten und reichlich mit Preisen ausgezeichneten Darstellern der heutigen Zeit. 1997 erhielt er den Oscar für die Beste Nebenrolle als Dr. Sean Maguire in dem Film "Good Will Hunting", eine Rolle, für die er von der Screen Actors Guild als Bester Darsteller geehrt wurde.

Zu erstem Ruhm kam Williams, als er eine Gast-Starrolle in der Comedy-TV-Serie "Happy Days" bekam. Die Darstellung des wilden, manischen und humorvollen Außerirdischen Monk bescherte ihm einen großen Bekanntheitsgrad. Das führte zu einem Vertrag für die heute legendäre TV-Serie "Mork and Mindy".

1980 gab Williams mit Robert Altmans "Popeye" sein Spielfilmdebüt. Es folgte die Rolle des T.S. Garp in George Roy Hills Erfolgsfilm "Garp und wie er die Welt sah", anschließend Paul Mazurskys "Moskau in New York".

Szene Für die Rolle in Barry Levinsons "Good Morning, Vietnam" wurde er zum ersten Mal für einen Oscar nominiert; die zweite Nominierung erhielt er für Peter Weirs "Der Club der toten Dichter" .

Zu Williams nächsten Filmen gehörte Penny Marshalls "Zeit des Erwachens", wo er mit Robert De Niro vor der Kamera stand. Seine Rolle brachte ihm eine Ehrung des National Board of Review ein. Es folgte Terry Gilliams "König der Fischer", für den er seine dritte Oscar-Nominierung bekam.

Weitere Filme Williams waren Barry Levinsons "Toys", Steven Spielbergs "Hook", und Mike Nichols "The Birdcage - Noch ein Käfig voller Narren".

Für seine unvergessene Darstellung in "Mrs. Doubtfire, das stachelige Kindermädchen" wurde Williams ein Golden Globe verlliehen. Außerdem erhielt er einen Special Achievement Award von Hollywoods Foreign Press Association für das Zurverfügungstellen seiner Stimme in Walt Disneys Erfolgsfilm "Aladdin".

1996 benannte ihn Entertainment Television als "Celebrity of the Year" für seine außergewöhnlichen Leistungen im Filmgeschäft.

Zu seinen weiteren Filmen gehören "Flubber", Kenneth Branags "Hamlet" und Woody Allens "Deconstructing Harry". Seine Rolle des Genies wiederholte er für Disney's Home Video-Film "Aladdin and the King of Thieves".

Im Laufe des Jahres wird Robin Williams als ausführender Produzent und Darsteller in der Blue Wolf Produktion "Jakob the Liar", eine Story über das Leben in dem von den Nazis besetzten Polen im Jahre 1944, fungieren.


Nach einem kurzen Ausflug ins Studium der politischen Wissenschaften am Claremont Men's College in Südkalifornien besuchte Williams das College von Marin, um Theater zu studieren. Aufgrund seines offensichtlichen Talents erhielt er ein Stipendium für die Juillard School in New York, wo er drei Jahre lang bei Tutor John Houseman und anderen berühmten Schauspielern studierte. 1988 stand er zusammen mit Steve Martin in Mike Nichols Off-Broadway-Produktion von Samuel Becketts "Warten auf Godot" auf der Bühne.

Williams wurde 1951 in Chicago geboren. Seine Karriere begann er als Stand-Up-Komödiant. Er wurde mit vier Grammys, ausgezeichnet, darunter einer für "Robin Williams Live At The Met" für HBO, eine Zusammenfassung einer 23 Städte-SRO-Tour. Für seine Fernseh-Specials "Carol, Carl, Whoopi and Robin", und "ABC Presents A Royal Gala" erhielt er je einen Emmy.

Robin Williams engagiert sich in verschiedenen humanitären Organisationen, darunter bei Comic Relief, die sich um Wohnsitzlose kümmern und bislang schon 38 Millionen Dollar zusammengetragen haben.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]