Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Patch Adams


Szene

Produktionsnotizen

Die Dreharbeiten zu PATCH ADAMS begannen im Februar 1998 auf den Treasure Island Sound-Stages in San Francisco. Das 20.000 Quadratfuß große Krankenhaus, das von Produktions-Designerin Linda DeScenna am Set errichtet wurde, hatte die Virginia Medical University als Vorbild, in der Patch Adams studierte. Ende April zog die Produktionsmannschaft nach Asheville in North Carolina, um im historischen Biltmore Estate, wo sich das Gesundheits-Institut befindet, zu drehen. Die letzte Produktions-Location war die University of North Carolina in Chapel Hill, die für Außendreharbeiten benutzt wurde. Am 26. Juni 1998 waren die Dreharbeiten beendet.

Patch Adams Reise von der medizinischen Schule zum Gesundheits-Institut und dann auf die große Leinwand war ein langwieriger und schwerer Weg. Um die nötigen Gelder für sein Institut zusammenzubekommen, musste er mit seiner Geschichte und seinem Buch an die Öffentlichkeit gehen und es zur Verfilmung anbieten.

Als er endlich in Produzent Mike Farrell, der bekannt für sein Porträt von B.J.Hunnicutt in der Serie "M.A.S.H." ist, und zusammen mit Martin Minoff Inhaber der Farrell/Minoff Productions ist, seinen Partner fand, war er sehr erleichtert. "Aber bitte mach' keinen dämlichen Doktor-Film daraus" bat Patch ihn, "obwohl ich dämlich bin". Mit seiner Hartnäckigkeit brachte er Farrell so weit, dass er sein Anliegen verstand und seinen Wunsch, Hoffnung und Ermunterung seinen Patienten weiterzugeben, im Film deutlich machte.

Während einer Reise durch Russland traf Farrell Patch schon Jahre zuvor. Er war von seinem Buch begeistert und gab diese Begeisterung an Barry Kemp, der einen Produktions-Deal mit Universal hatte, weiter. Nachdem ein Drehbuch entwickelt worden war, kontaktierten sie Regisseur Tom Shadyac, der gerade einige erfolgreiche Komödien inszeniert hatte und nach einem neuen Projekt Ausschau hielt.

"Ich dachte mir, was für eine faszinierende Story über ein Thema, das mich sehr anspricht und das beweist, dass Humor als Heilmittel eingesetzt werden kann", sagt Shadyac. "Ich war daran interessiert, eine Komödie, die auf einer wahren Begebenheit basiert und eine dramatische Story hat, zu inszenieren. Ich wollte den Film unbedingt, machen, aber nur unter der Voraussetzung, dass wir dafür Robin Williams gewinnen konnten."

Sie bekamen ihn. Robin Williams und Marsha Garces Williams ("Mrs. Doubtfire, das stachelige Kindermädchen"), Präsidentin seiner Blue Wolf-Produktions-Company, liebten den Film. Marsha brachte Charles Newirth ("Forrest Gump") als Produzent mit an Bord.

Der nächste Schritt, der versprach, unvorhersehbar und erinnerungswürdig zu werden, brachte die beiden extrem dynamischen Persönlichkeiten Robin Williams und Patch Adams zusammen.

Shadyac beschreibt dies folgendermaßen: "Zwischen den beiden entstand sofort eine Beziehung. Patch ist einer der belesensten Menschen, den ich je getroffen habe. Robin ist genauso, er kennt alles. Sofort fingen die beiden ein Geplänkel über Bücher an. Und beide lieben es, den Clown zu spielen. Ich konnte sie nicht mehr auseinander bringen."

Patch erinnert sich an das Treffen mit Williams: "Es war auf einem Set, Robin hatte gerade einen Film abgedreht. In einem Krankenhaus alberte er mit mir herum. Es war so, als ob ich gerade einen Bruder getroffen hätte. Ich treffe nicht viele Leute, die mit einer solchen Großzügigkeit, einer Leidenschaft und Humor gesegnet sind. Bei ihm war mir schnell klar, dass er einfach so ist, wie er sich gibt."

Seine Liebe zu Kindern teilt Williams mit Patch. Die beiden sowie die gesamte Produktion arbeiteten eng mit einer Gesellschaft zusammen, die krebskranken Kindern letzte Wünsche erfüllt. Die Kinder traten zusammen mit Williams in einigen Szenen in der Kinder-Krebsstation auf. Sie brachten Power, Anmut und Würde mit ins Spiel.

Williams, der diese "Wünsch-Dir-Was"-Gesellschaft seit vielen Jahren unterstützt, und mit den Kindern jeden freien Moment am Set sowie auch außerhalb der Dreharbeiten verbrachte, sagt: "Die Kinder hatten eine wahnsinnige Freude daran, in dem Film mitzuspielen. Deren Eltern sagten, dass sich das sehr positiv auswirkte - und das ist es, worüber Patch Adams immer spricht. Die Clownerien und die Verbindung zu Musik und Kunst und all diese anderen Dinge, die in der normalen medizinischen Versorgung nicht vorkommen, können einen großen Heilungsprozess bewirken."

Die überschwengliche Freude der Kinder am Set wurde auch von den anderen Crew-Mitgliedern beobachtet. Williams hatte immer irgendein Kind auf dem Rücken, auf seinem Arm oder an seiner Seite hängend. Eines der Kinder sagte zu Williams: "Du bist nicht nur ein Schauspieler, du solltest auch ein Komödiant sein!" Williams kicherte und antwortete: "Vielen Dank. Ich werde versuchen, diese Idee in die Tat umzusetzen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]