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Patch Adams
Produktionsnotizen
Die Dreharbeiten zu PATCH ADAMS begannen im Februar
1998 auf den Treasure Island Sound-Stages in San Francisco. Das
20.000 Quadratfuß große Krankenhaus, das von Produktions-Designerin
Linda DeScenna am Set errichtet wurde, hatte die Virginia Medical
University als Vorbild, in der Patch Adams studierte. Ende April
zog die Produktionsmannschaft nach Asheville in North Carolina,
um im historischen Biltmore Estate, wo sich das Gesundheits-Institut
befindet, zu drehen. Die letzte Produktions-Location war die
University of North Carolina in Chapel Hill,
die für Außendreharbeiten
benutzt wurde. Am 26. Juni 1998 waren die Dreharbeiten beendet.
Patch Adams Reise von der medizinischen Schule zum Gesundheits-Institut
und dann auf die große Leinwand war ein langwieriger und
schwerer Weg. Um die nötigen Gelder für sein Institut
zusammenzubekommen, musste er mit seiner Geschichte und seinem
Buch an die Öffentlichkeit gehen und es zur Verfilmung anbieten.
Als er endlich in Produzent Mike Farrell, der bekannt für
sein Porträt von B.J.Hunnicutt in der Serie "M.A.S.H."
ist, und zusammen mit Martin Minoff Inhaber der Farrell/Minoff
Productions ist, seinen Partner fand, war er sehr erleichtert.
"Aber bitte mach' keinen dämlichen Doktor-Film daraus"
bat Patch ihn, "obwohl ich dämlich bin". Mit seiner
Hartnäckigkeit brachte er Farrell so weit, dass er sein
Anliegen verstand und seinen Wunsch, Hoffnung und Ermunterung
seinen Patienten weiterzugeben, im Film deutlich machte.
Während einer Reise durch Russland traf Farrell Patch schon
Jahre zuvor. Er war von seinem Buch begeistert und gab diese
Begeisterung an Barry Kemp, der einen Produktions-Deal mit Universal
hatte, weiter. Nachdem ein Drehbuch entwickelt worden war, kontaktierten
sie Regisseur Tom Shadyac, der gerade einige erfolgreiche Komödien
inszeniert hatte und nach einem neuen Projekt Ausschau hielt.
"Ich dachte mir, was für eine faszinierende Story
über ein Thema, das mich sehr anspricht und das beweist,
dass Humor als Heilmittel eingesetzt werden kann", sagt
Shadyac. "Ich war daran interessiert, eine Komödie,
die auf einer wahren Begebenheit basiert und eine dramatische
Story hat, zu inszenieren. Ich wollte den Film unbedingt, machen,
aber nur unter der Voraussetzung, dass wir dafür Robin Williams
gewinnen konnten."
Sie bekamen ihn. Robin Williams und Marsha Garces Williams ("Mrs.
Doubtfire, das stachelige Kindermädchen"),
Präsidentin seiner Blue Wolf-Produktions-Company, liebten
den Film. Marsha brachte Charles Newirth ("Forrest Gump")
als Produzent mit an Bord.
Der nächste Schritt, der versprach, unvorhersehbar und
erinnerungswürdig zu werden, brachte die beiden extrem dynamischen
Persönlichkeiten Robin Williams und Patch Adams zusammen.
Shadyac beschreibt dies folgendermaßen: "Zwischen
den beiden entstand sofort eine Beziehung. Patch ist einer der
belesensten Menschen, den ich je getroffen habe. Robin ist genauso,
er kennt alles. Sofort fingen die beiden ein Geplänkel über
Bücher an. Und beide lieben es, den Clown zu spielen. Ich
konnte sie nicht mehr auseinander bringen."
Patch erinnert sich an das Treffen mit Williams: "Es war
auf einem Set, Robin hatte gerade einen Film abgedreht. In einem
Krankenhaus alberte er mit mir herum. Es war so, als ob ich gerade
einen Bruder getroffen hätte. Ich treffe nicht viele Leute,
die mit einer solchen Großzügigkeit, einer Leidenschaft
und Humor gesegnet sind. Bei ihm war mir schnell klar, dass er
einfach so ist, wie er sich gibt."
Seine Liebe zu Kindern teilt Williams mit Patch. Die beiden
sowie die gesamte Produktion arbeiteten eng mit einer Gesellschaft
zusammen, die krebskranken Kindern letzte Wünsche erfüllt.
Die Kinder traten zusammen mit Williams in einigen Szenen in
der Kinder-Krebsstation auf. Sie brachten Power, Anmut und Würde
mit ins Spiel.
Williams, der diese "Wünsch-Dir-Was"-Gesellschaft
seit vielen Jahren unterstützt, und mit den Kindern jeden
freien Moment am Set sowie auch außerhalb der Dreharbeiten
verbrachte, sagt: "Die Kinder hatten eine wahnsinnige Freude
daran, in dem Film mitzuspielen. Deren Eltern sagten, dass sich
das sehr positiv auswirkte - und das ist es, worüber Patch
Adams immer spricht. Die Clownerien und die Verbindung zu Musik
und Kunst und all diese anderen Dinge, die in der normalen medizinischen
Versorgung nicht vorkommen, können einen großen Heilungsprozess
bewirken."
Die überschwengliche Freude der Kinder am Set wurde auch
von den anderen Crew-Mitgliedern beobachtet. Williams hatte immer
irgendein Kind auf dem Rücken, auf seinem Arm oder an seiner
Seite hängend. Eines der Kinder sagte zu Williams: "Du
bist nicht nur ein Schauspieler, du solltest auch ein Komödiant
sein!" Williams kicherte und antwortete: "Vielen Dank.
Ich werde versuchen, diese Idee in die Tat umzusetzen."
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