Logo



Powerweb! Hier klicken!

Payback - Zahltag

Regie, Co-Drehbuch: Brian Helgeland


Szene Szene

Für sein Drehbuch zu "L. A. Confidential", das er zusammen mit Curtis Hanson geschrieben hat, bekam Helgeland nicht nur den Oscar, sondern auch die Auszeichnungen der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), der Broadcast Film Critics, der National Society of Film Critics, der Writers Guild (Gewerkschaft der Autoren) sowie der Filmkritiker aus Boston, Florida, Los Angeles, Texas und New York, dazu noch eine Nominierung für den Golden Globe Award.

Seine Zusammenarbeit mit Mel Gibson an "Conspiracy Theory" (Fletcher's Visionen), zu dem Helgeland das Drehbuch beisteuerte, und sein Drehbuch zu "Payback" überzeugten Gibson, Helgeland unter dem Banner von Gibsons Icon Productions sein Regiedebüt zu ermöglichen.

Helgeland stammt aus Bedford/Massachusetts. Ursprünglich hat er als Fischer gearbeitet. Ein gewaltiger Sturm auf See ließ ihn Thanksgiving 1985 über einen Berufswechsel nachdenken. Kurz danach begann er Drehbücher zu schreiben.

Von Helgeland stammen die Skripts zu "Assassins" (Assassins - Die Killer), zum Horror-Hit "A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master", zu den Horror-Thrillern "976 EVIL" und "Highway to Hell" (Highway zur Hölle) sowie dem Cannes-Wettbewerbsbeitrag "L. A. Confidential" mit Kevin Spacey und Danny DeVito. Auch das Drehbuch zu Kevin Costners "The Postman" (Postman) stammt von Helgeland.

Eine Episode der HBO-Serie "Tales from the Crypt" (Geschichten aus der Gruft) hat er geschrieben und selbst inszeniert. Außerdem verfaßte er eine Folge der HBO-Serie "Perversions of Science".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]