Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pleasantville

Joan Allen

als Betty
Szene In Pleasantville ist Joan Allen als Betty Parker zu sehen - die Ehefrau von George, die ihren Mann immer pünktlich, wenn er von der Arbeit kommt, mit dem Essen erwartet und auch sonst auf das hört, was er sagt. Wie es sich für brave Ehefrauen der 50er Jahre eben gehört.

Das Leben der zugeknöpften und kontrollierten Betty gerät aus den Fugen, als sie Veränderungen zuläßt und ihr schwarz-weißer Alltag sich langsam mit Farbe füllt. Die größte Umwälzung ist erstmal, daß eines Tages für Geoge kein Essen auf dem Tisch steht.


In den letzten Jahren hat sich Joan Allen in die Spitze der Hollywood-Schauspielerinnen vorgearbeitet. Zwei Jahre in Folge wurde sie für den Oscar nominiert, 1996 für ihre großartige Darstellung der Pat Nixon in Oliver Stones "Nixon", 1997 für ihren Auftritt als Ehefrau von Daniel Day-Lewis in der Verfilmung von Arthur Millers berühmtem Theaterstück "Hexenjagd".

Bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 1997 spielte sie neben Kevin Kline und Sigourney Weaver eine der Hauptrollen in Ang Lees Wettbewerbsbeitrag "Der Eissturm" und zuletzt war sie neben John Travolta und Nicolas Cage in John Woos spannendem Thriller "Im Körper des Feindes" zu sehen.

Geboren wurde Joan Allen am 20. August 1956 in Rochelle, Illinois. Auf der Eastern Illinois und der Northern Illinois University studierte sie Theaterwissenschaften. Schon während ihrer Studienzeit knüpfte sie erste Kontakte zum 'Steppenwolf Ensemble' in Chicago, das später zum Sprungbrett für ihre weitere Theaterkarriere werden sollte. Denn Joan Allen ist auch eineder meistgeehrten Schauspielerinnen in New Yorker Theaterkreisen und hat für ihre Arbeit On- und Off-Broadway zahlreiche Preise erhalten.

So bekam sie den Tony Award, die höchste Theaterauszeichnung in den USA, als beste Darstellerin in Lanford Wilsons "Burn This", in dem sie neben John Malkovich spielte und wurde in derselben Kategorie für "The Heidi Chronicles" nominiert.

Ihr Filmdebüt gab Joan Allen 1985 mit "Tödliche Beziehungen" von Frank Perry. Zu ihren weiteren Filmen gehören "Mad Love" (1995), "Zurück aus der Hölle" (1989) und Francis Ford Coppolas "Tucker" (1988) und "Peggy Sue hat geheiratet" (1986).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]