Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pleasantville

Original Score Musik: Randy Newman


Szene Szene Szene

Mit Randy Newman konnte Gary Ross einen der populärsten Sänger und Songschreiber der USA gewinnen. Für Pleasantville entwickelte er Musik mit typisch amerikanisch und nostalgischem Sound. Trotz seines eigenwilligen Stils mit einer interessanten Mischung aus Sarkasmus, Ironie, Humor und Bitterkeit, gehen seine Stücke ans Herz, sind sehr emotional und berührend. Hit-Singles wie "Short People" oder "I love L.A." wurden Millionen-Seller.

Der 55jährige Randall Stewart Newman stammt aus einer Musikerfamilie. Seine beiden Onkel, Alfred und Lionel, waren schon zu Hollywoods klassischer Zeit legendäre Filmkomponisten. Auch Randy schrieb bereits als Teenager Stücke im Auftrag der Los Angeles Music Publishing Company. Bis heute brachte er zwölf Alben heraus, darunter "Trouble in Paradise", "Twelve Songs", "Sail Away" and "Born again". Mit "Faust" wagte er sich unlängst auch an ein Musical.

Auf dem Album mit 20 Original-Songs von ihm singen und interpretieren Künstler wie James Taylor, Don Henley, Linda Ronstadt oder Elton John seine Lieder. Seine erste Filmmusik schrieb Randy Newman bereits 1970 für "Performance", einen Film von Nicholas Roeg.

Doch seit den achtziger Jahren wurde er immer häufiger für Filmproduktionen beschäftigt. U.a. für "Ragtime", "Der Unbeugsame", "Avalon", "Zeit des Erwachens", "Maverick", sowie die Trickfilme "Toy Story" und "James und der Riesenpfirsich". Seine Filmmusiken waren äußerst erfolgreich. Insgesamt brachte er es auf acht Oscar-Nominierungen und ist damit einer der erfolgreichsten Komponisten von Filmmusiken.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]