Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Für das Leben eines Freundes

Inhalt


Szene Ein Todesurteil, das nur durch einen selbstlosen Freundschaftsdienst aufzuhalten ist. Eine Liebesgeschichte unter dem Damoklesschwert einer unberechenbaren Justiz, die die Liebenden zu trennen droht. Und eine ehrgeizige Journalistin, deren Story über ein Menschenleben entscheiden kann.

Eine Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt: Denn es geht um Leben und Tod, um drei geschenkte Jahre Lebenszeit, die einen Freund retten können und um einen Kampf gegen die Zeit, da nur acht Tage bleiben, bis das Todesurteil vollstreckt werden soll...

Anne Heche, Vince Vaughn, Joaquin Phoenix und David Conrad spielen die Hauptrollen in dem ebenso ergreifenden wie beklemmenden Psychodrama Für Das Leben Eines Freundes von Regisseur Joseph Ruben. Im Mittelpunkt steht dabei die moralische Frage, mit der sich nicht nur die Protagonisten konfrontiert sehen, sondern die sich jeder Zuschauer im Verlauf des Films immer wieder selbst stellen wird: "Was würde ich tun?"

Was ist passiert?

Szene Die drei jungen Amerikaner Sheriff (Vince Vaughn), Lewis (Joaquin Phoenix) und Tony (David Conrad) lassen nichts aus, als sie in Malaysia die Zeit bis zum Start ins Berufsleben zu einer einzigen Party werden lassen - zahlreiche Joints inklusive.

Doch zwei Jahre später holt sie die Vergangenheit wieder ein: Die engagierte Anwältin Beth (Anne Heche) macht Sheriff und Tony in New York ausfindig, um sie zur Rückkehr ins Paradies zu bewegen, denn auf Lewis wartet der Tod. Als Folge des gemeinsamen Haschisch-Happenings sitzt er seit damals wegen illegalen Drogenbesitzes in einem malaysischen Gefängnis ein und wartet auf den Urteilsspruch, der nun in genau acht Tagen endgültig erfolgen soll.

Nur noch ein Schuldbekenntnis der beiden Freunde kann Lewis vor dem Strick retten. Der Deal: Er kommt mit dem Leben davon, wenn Sheriff und Tony ihrerseits jeweils für drei Jahre ins Gefängnis gehen. Doch wer gibt die Garantie dafür, daß nicht alle drei zum Tode verurteilt werden? Und wie soll Beth zwei mitten im Leben stehende Männer in kürzester Zeit davon überzeugen, ihre Zukunftspläne für ein paar Jahre auf Eis zu legen?

Als die ehrgeizige Journalistin M.J. (Jada Pinkett Smith) von der Geschichte Wind bekommt und sie als Menschenrechtsverstoß weltweit anprangern will, wird die Sache noch komplizierter. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, daß Malaysia, unter Druck gesetzt, immer wieder Exempel statuiert...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]