Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Rugrats - Der Film

Wer sind die "RUGRATS"?


Szene Und wer sind nun die "RUGRATS"? Arlene Klasky, die sie zum Leben erweckt hat, bemerkt: "Die "RUGRATS" sind Tommy, Phil und Lil, Chuckie, Angelica und neu im Film - Tommys kleiner neugeborener Bruder Dil.

Alle zusammen leben in der gleichen Gegend und sind Nachbarn. Es ist ja keine sehr lange Zeit, in der sie als Babies reden und die Welt mit eigenen Augen sehen. Wir haben diese Zeit ein wenig verlängert. Die "RUGRATS" sind genau so, wie wir und unsere Kinder als Babies waren - könnten sie wirklich sprechen."

Tommy Pickles, der Anführer unserer Baby-Bande, ist intelligent, couragiert, voller Mitgefühl und kann sich klar ausdrücken. Er feiert seinen ersten Geburtstag, was ihm zu einer unendlich interessanten Anschauungsweise des Lebens verhilft. Jeder sollte so einen Freund wie Tommy Pickles haben. Tommy ist ein wahrer Führer - er kämpft für das, an das er glaubt.

In "RUGRATS - Der Film" führt er seine Freunde auf einem großen Abenteuer-Trip durch den dunklen Wald. Während dieses Abenteuers muss Tommy abwägen zwischen der Verantwortlichkeit für seinen neugeborenen Bruder und der Loyalität gegenüber seinen Freuden. Tommy kümmert sich um alle und fühlt mit ihnen, wenn sie nicht gut drauf sind oder böse behandelt werden.

E.G. Daily, die Original-Stimme von Tommy Pickles, sagt: "Er ist tapfer, er ist klug, aber er ist auch mitfühlend". Gabor Csupo fügt hinzu: "Er ist ein "Lass-es-uns-auf-jeden-Fall-machen"-Typ. Er ist waghalsig - der absolute Anführer der kleinen Bande". In Tommys Augen macht es nicht immer Sinn, wie die Welt sich darstellt, aber sie ist wie ein unglaublich großer Amüsierpark.

Wie in jeder Gruppe gibt es auch hier einen Angsthasen. Der kommt in der Gestalt von Charles Finster, Jr. - genannt Chuckie - daher. Chuckie ist Tommys bester Freund. Wie eine kleine Katze sieht er in jedem Schatten einen ängstlichen Clown und sorgt sich über jede Kleinigkeit, die jede Minute passieren könnte. So impulsiv und wagemutig auch Tommy ist, Chuckie ist genau das Gegenteil, voller Angst und Kümmernissen. Tommys Abenteuer jagen Chuckie oft Schauer über den Rücken.

"Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist", wirft er ängstlich ein, als die "RUGRATS" zu ihrem großen Abenteuer aufbrechen. Da er aber nicht gerne allein zurückgelassen werden will, fügt er sich und überwindet seine Angst. Im Verlauf ihres Trips wird er immer mutiger; er ist erstaunt über sich selbst. Christine Cavanaugh, Chuckies Original-Stimme, stimmt dem zu: "Chuckie kümmert sich um alles und so hat er auch um alles Angst. Aber er ist auf eigene Weise tapfer. Wenn er Tommy helfen muss, ist er sehr mutig."

Das neue Kind in der Stadt ist Tommys neugeborener Bruder Dylan, genannt Dil. Er ist typisch für ein drei Monate altes Baby. Er will alles haben - und zwar sofort - und er will alles machen. Und wenn er etwas bekommt, gibt er es ohne Kampf nicht mehr her. Ohne Vorwarnung bekommt er plötzlich seinen Frust und fängt an zu schreien. Aber sobald etwas seine Aufmerksamkeit erweckt, hört er auf damit.

Oftmals werden Chuckie und Tommy mit der dreijährigen Nervensäge Angelica, Tommys tyrannischer und stürmischen Cousine, konfrontiert. Sie ist ewig gereizt - eben drei Jahre alt. Aber Angelica kann sowohl mit den Erwachsenen wie auch mit den Kleinkindern reden. Angelica ist immer darauf bedacht, alles, was die Babies tun, unter Kontrolle zu haben. Sie will immer im Mittelpunkt stehen.

Wenn sie mit Erwachsenen zusammen ist, so wie die Eltern Charlotte und Drew, ist sie ein wirklicher Engel. Sobald aber niemand schaut, wird sie zum Teufel. Wenn sie zum Spielen kommt, müssen die "RUGRATS" aufpassen, dass sie nicht untergebuttert werden.

Wahrscheinlich hat Angelicas Buhlen um Aufmerksamkeit damit zu tun, dass ihre ewig mit dem Handy telefonierende Mutter Charlotte sich mehr um ihre Karriere kümmert als um ihre eigene Tochter. "Alles muss nach ihrer Pfeife tanzen", sagt Cheryl Chase, die im Original die Angelica spricht. "Im Film sieht man sie als "Shirley-Lock Holmes" verkleidet, als sie mit ihrem treuen Hund Spike im Schlepptau auf der Suche nach den Babies im Wald ist.

Aber es ist nicht nur Fürsorge, die Angelica in den Wald treibt, nein, viel mehr Kummer bereitet ihr, dass Dil nach ihrer heißgeliebten Puppe Cynthia grapschte, als er mit dem Reptar Wagon davon rollte. Chase glaubt aber, dass Angelica trotz ihrer manchmal etwas teuflischen Art auch gewisse ausgleichende und versöhnende Qualitäten besitzt. "Ich glaube, sie wird sehr gefühlvoll heranwachsen und irgend etwas in ihrem Leben tun, was Kindern helfen wird. Sie wird sich durchsetzen und auch beliebt sein."

In der unmittelbaren Nachbarschaft der Pickles leben die 15 Monate alten Zwillinge Phil und Lil DeVille, die die Bande mit ihrem unbekümmerten Naturell vervollständigen. Die beiden denken gleich, sie verhalten sich gleich und jeder von den beiden beendet den angefangenen Satz des anderen. Die beiden zu unterscheiden ist nicht einfach. Um es dem Betrachter einfacher zu machen, trägt Lil ein Band in ihrem Haar. Die Zwillinge sind treue Gefährten von Tommy Pickles und haben Spaß daran, bei jedem der "RUGRATS"-Abenteuer dabei zu sein. Sie teilen den außergewöhnlichen Geschmack, Ungeziefer und Dreck als Nahrung zu sich zu nehmen.

"Eines Tages", bemerkt Kath Soucie, Phils und Lils Originalstimme, "wird Lil irgendetwas Wissenschaftliches oder etwas, was mit Laborarbeiten zu tun hat, zu ihrem Beruf machen". Und Phil? "Ich sehe ihn im Bereich der Gen-Technik sein Glück finden", sagt Soucie.

Tommys und Dils Eltern sind Stu und Didi Pickles. Stu ist ein etwas lebensuntüchtiger Unternehmer, dessen Spezialität es ist, merkwürdiges Spielzeug für seine Firma zu entwickeln, die unter dem Namen Pickles Industries eingetragen ist. "Stu ist Erfinder, aber auf eine gewisse Art ein Träumer", sagt Jack Riley, anerkannter TV-Darsteller und die Original-Stimme Stus. "Manche seiner Erfindungen sind einfach nur schrecklich und manche wiederum hervorragend. Er tüftelt und tüftelt, und oft kommen die verrücktesten Dinge dabei heraus - aber genauso oft völlig unbrauchbare Sachen. Aber er ist und bleibt ein Träumer, der seine Kinder liebt und ihnen gegenüber einfach cool sein will".

Seine letzte Erfindung nennt er "Reptar Wagon", ein Gefährt, das die Babies auf ihrer wilden Fahrt durch den Wald transportiert. "Diese Erfindung ist eine Art "people mover" für Kinder", sagt Riley. "Hinter einem Fahrrad oder Dreirad befindet sich ein Aufbau, eine Art Mini-Van für Kinder, in dem sie herumfahren können. Das Vehikel hat einen Lautsprecher, der Anweisungen gibt."

Didi Pickles ist Tommys Über-Mutter, die jeden Schritt von ihm überwacht und darüber mit dem Kinderpsychologen Dr. Lipschitz redet, um sicher zu sein, dass Tommy auf richtige Art und Weise aufwächst. "Didi Pickles ist die ideale Mutter", sagt ihre Original-Stimme, Melanie Chartoff. "Sie wird niemals böse und bekommt keine Wutanfälle. Aber sie hat auch eine merkwürdige Eigenart. Sie trägt knöchellange Socken und lange Kleider, und ihre Frisur ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiß gar nicht, wie sie damit schlafen kann. Vor allem, seit sie sich um Baby Dil kümmern muss."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]