Logo



Powerweb! Hier klicken!

Das Zweite Dschungelbuch - Mowglis neue Abenteuer

Regie: Duncan McLachlan


Szene Szene mit 'King Murphy', 'Mowgli' und dem Affen 'Timo'

Der Tierfilmspezialist

Wenn es einen Regisseur gibt, der mit Tieren vor der Kamera arbeiten kann, dann ist es zweifellos Duncan McLachlan. Und das nicht nur, weil er einen akademischen Grad in Zoologie besitzt.

McLachlan verbindet wichtige Qualitäten in seiner Person: Er ist ein Mensch, der die Natur liebt und als Umweltschützer, Alpinist und Abenteurer auch in ihr lebt - ob in der Eiswüste Patagoniens oder an den reißenden Flüssen Afrikas. Zugleich charakterisieren ihn seine filmischen Qualitäten: Als Kameramann, Cutter, Produzent, Drehbuchautor und "last but not least" als Regisseur arbeitete McLachlan bereits an einer Vielzahl von Produktionen.

Seine filmischen Qualitäten und seinen Respekt vor den Gesetzen der Natur brachte er in Das zweite Dschungelbuch ein. McLachlan machte bereits 1987 mit der Naturdokumentation Silent Hunter auf sich aufmerksam und gewann beim New Yorker Filmfestival prompt den Golden Award. Weitere Tierfilme folgten, darunter die mehrfach preisgekrönte Produktion Solo Ascent. Seine Karriere als Spielfilm-Regisseur startete ebenfalls 1987 mit der Action-Komödie Scavengers - Der Spion mit der Glut im Blut.

Mit dem Kinderstar Corey Haim drehte er 1992 Double O'Kid, einen weiteren Film mit viel Witz und zahlreichen Stunts. Ein Jahr vor Das zweite Dschungelbuch stellte er Running Wild fertig.

Brooke Shields und Martin Sheen haben es in dem buchstäblich ausgezeichneten Familienfilm (unter anderem von einer Elternjury) mit zwei Leoparden zu tun.

Über seinen Film Das zweite Dschungelbuch sagt er: "Das Projekt war eine Herausforderung, weil es oft schwierig ist, mit Menschen und Tieren in einer Szene zu arbeiten. Doch gerade die schönen, sehr warmherzigen Bilder der Freundschaft zwischen Mowgli und den Bewohnern des Dschungels haben jeden Aufwand gelohnt."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]