Logo



Powerweb! Hier klicken!

Shakespeare in Love

Regie: John Madden


Szene John Maddens letzter Film war die äußerst erfolgreiche Miramax-Produktion "Ihre Majestät, Mrs. Brown" mit Judi Dench und Billy Connolly. Die Geschichte der Freundschaft zwischen Königin Victoria und ihrem schottischen Diener John Brown erhielt zwei Oscar- und acht BAFTA-Nominierungen. Judi Dench wurde mit einem BAFTA als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

John Madden begann seine Karriere als Regisseur an englischen Theatern und arbeitete später für die BBC an Fernseh- und Radiodramen. Seinen ersten Spielfilm, "Ethan Frome" nach der Novelle von Edith Wharton, drehte er 1990 für Miramax, das Drehbuch schrieb Richard Nelson, es spielten Liam Neeson und Patricia Arquette. Für seinen nächsten Film, "Golden Gate", standen Matt Dillon und Joan Chen vor der Kamera.

1975 zog er nach Amerika, um mit Earplay, dem National Public Radio Drama-Projekt, an der Entwicklung von Radiodramen zu arbeiten. Für Arthur Kopits "Wings" erhielt er den Prix Italia und inszenierte das Stück daraufhin für Bühne in Yale, am Broadway und beim National Theatre in London.

Zu seinen weiteren Bühnenarbeiten gehören die Premieren von Jules Feiffers "Grown Ups", Christopher Durangs "Beyond Therapy" und Arnold Weskers "Caritas". In dieser Zeit unterrichtete er außerdem im Rahmen von Schauspiel- und Drehbuchseminaren an der Yale School of Drama.

1984 begann er intensiv im Bereich des Films zu arbeiten und führte Regie bei Projekten der BBC und kommerzieller Fernsehsender in Großbritannien. Zu seinen Filmen gehören unter anderem "Poppyland", "After The War", "The Widowmaker" und mehrere Episoden der "Inspector Morse"-Serie. Seine Folge der Krimiserie "Prime Suspect", mit dem Titel "Lost Child", erhielt den schottischen BAFTA in der Kategorie Best Single Drama.

Mittlerweile ist John Madden nach England zurückgekehrt und lebt in London.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]