Logo



Powerweb! Hier klicken!

Shall We Dance

Regie, Buch: Masayuki Suo


Geboren 1956, erntete Suo 1984 großen Beifall für seinen Debütfilm, ein komisch-erotisches Remake von Ozu's "Late Autumn" mit dem Titel "My Brother's Wife". 1986 führte er Regie bei der Fernsehproduktion "A Classroom for Businessmen ".

1987 erstellte er, auf Itamis besonderen Wunsch, eine Videodokumentation über das Making-of von Juzo Itamis "A Taxing Woman". Das Ergebnis war nicht nur ein interessanter Blick auf die Entstehung eines Unterhaltungsfilms, sondern auch für sich genommen eine starke Arbeit. Nach dem Erfolg des ersten Videos begann Suo mit der Arbeit an einem zweiten Making-of-Video zu "A Taxing Woman 2".

Sein zweiter Film "Fancy Dance" entstand 1989. Er handelt von einem jungen Rocksänger, der ein Jahr lang als Priester in einem Gebirgstempel arbeitet, um den Tempel zu erben, wo schon sein Vater Priester war. Der Film feierte seine größten Erfolge beim jungen, hippen Publikum.

1992 drehte er seinen dritten Film, "Sumo Do, Sumo Don't", sein bislang größter Erfolg, der mehr als 20 japanische Filmpreise erntete, einschließlich der Auszeichnung Bester Film der japanischen Academy Awards.

Bei seinem Start 1994 in Hongkong war er ebenfalls ein großer Erfolg und hielt sich ein Jahr lang auf Platz drei des Box Office.

Daneben arbeitet Suo als Autor. Er veröffentlichte die Novelle "Sumo Do, Sumo Don't". 1993 war er Mitbegründer der Produktionsfirma Altamira Pictures Inc.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]