Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Eine Wie Keine

Rachael Leigh Cook

als Laney Boggs
Szene Rachael Leigh Cook ist die fleißige, künstlerisch hochbegabte Außenseiterin Laney, die das Opfer einer Macho-Wette wird, aber entdeckt, daß das Leben neben Verantwortung auch Vergnügen zu bieten hat.

Noch nicht einmal 20 Jahre alt ist die in Minneapolis, Minnesota am 4. Oktober 1979 geborene Jungdarstellerin, deren Filmkarriere in den letzten beiden Jahren geradezu explodiert ist. Als ehemaliges Model ist Cook, die in den USA als harmonische Synthese von Winona Ryder und Natalie Portman gehandelt wird, die Arbeit vor der Kamera vertraut.

Ihre Filmambitionen, die 1994 zu ihrem Kinodebüt im Kurzfilm 26 Summer Street führten, wurden nicht nur in ihrer Heimatstadt von der Band "Budding Hollywood Starlet", sondern auch von den Besetzungschefs der kalifornischen Filmmetropole entsprechend gewürdigt.

Als Becky Thatcher in Tom & Huck durfte sie 1995 eine von Mark Twains bekanntesten Figuren verkörpern und war zwei Jahre später wie Freddie Prinze, Jr. in The House Of Yes zu sehen. In den deutschen Kinos ist sie allein im ersten Halbjahr von 1999 bereits in drei Spielfilmen zu bewundern: Als engstirnige, am Ende aber aufgetaute Streberin Abbie spielte sie in der Internatskomödie Strike (Mädchen an die Macht, 1998), dann in Richard LaGraveneses Regiedebüt Living Out Loud (Wachgeküßt, 1998) die junge Ausgabe Holly Hunters, mit der sie in einer denkwürdigen Fantasiesequenz über das Parkett gleiten darf.

EINE WIE KEINE bedeutet nun den Durchbruch der jungen Schönheit, die in einer Gastrolle nicht nur in Kevin Williamsons TV-Serienhit Dawson's Creek, sondern demnächst in einer ganzen Reihe von Filmprojekten zu sehen ist. Darunter im Teendrama The Bumblebee Flies Anyway, das ein Hospital zum zentralen Schauplatz hat, und in der von Ethan Coen geschriebenen Komödie Naked Man.


Paul Walker

als Dean Sampson
Szene Paul Walker (links) spielt den besten Freund des High-School-Idols Zack - und damit zum eigenen Leidwesen vor Ort stets die zweite Geige. Deshalb versucht er mit allen Mitteln die Wette zu gewinnen, um endlich einmal aus dem Schatten des Konkurrenten treten zu können.

Seit früher Kindheit trat der am 12. September 1973 in Glendale geborene Kalifornier in unzähligen Werbespots vor die Kamera, feierte 13 Jahre später in Monster In The Closet (Überfall im Wandschrank, 1986), einer amüsanten Hommage an die Sciencefiction- und Horror-B-Filme der 50er Jahre, sein Filmdebüt.

Während seiner High-School-Zeit verlegte er seine Interessen in klassisch amerikanischer Tradition auf den Sport, nahm schließlich am College ein Studium der Meeresbiologie auf, bis er zur Arbeit vor der Kamera zurückfand.

Vor seinem Erfolg in EINE WIE KEINE stürmte Walker bereits mit dem Footballdrama Varsity Blues (1999) die amerikanischen Kinocharts, in dem er als aussortierter Quarterback erneut einen anderen, Dawson's Creek-Star James Van Der Beek, an sich vorbeiziehen sieht. Walker hatte auch eine kleine Rolle in Gary Ross' fantasievollem Regiedebüt Pleasantville (1998) und wird demnächst in Brokedown Palace an der Seite von Clare Danes zu sehen sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]