Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Sixth Sense

Haley Joel Osment

als Cole Sear
Szene Mit seinen elf Jahren ist Haley Joel Osment beinahe ein "alter Hase" im Filmgeschäft, der schon einige Schauspielpreise gewonnen hat. Für seine Rolle des jungen Forrest in dem Oscar-Abräumer Forrest Gump (1994) wurde er mit dem Youth in Film Award ausgezeichnet, den prestigeträchtigen Young Star Award gewann er im darauffolgenden Jahr für die Kabelproduktion Last Stand At Saber River, in dem Tom Selleck die Hauptrolle spielte.

Seine Karriere begann Osment mit einer festen Rolle in der Fernsehserie Thunder Alley neben Edward Asner. Anschließend spielte er den Matt Foxworthy in The Jeff Foxworthy Show und den Avery Brown in der erfolgreichen Serie Murphy Brown.

Zuvor hatte er bereits kleinere Auftritte in den TV-Filmen The Ransom of Red Chief (neben Christopher Lloyd) und Cab to Canada (neben Maureen O'Hara) und in den Serien Touched By An Angel und The Pretender gehabt.

Szene Das amerikanische Fernsehpublikum rührte er zuletzt in einer Episode der Hit-Serie Ally McBeal zu Tränen, wo er einen im Sterben liegenden kleinen Jungen spielte, der Gott verklagen wollte. Für diese Rolle wurde er für den Emmy nominiert.

Außerdem lieh Haley Joel Osment (Foto mit Toni Collette) seine Stimme zahlreichen Zeichentrickfiguren in Disney-Videoproduktionen. Im Kino war er zu sehen in Nora Ephrons Lifesavers - Die Lebensretter (Mixed Nuts, 1994), in Jason Alexanders Regiedebüt Mein Partner mit der heißen Braut (For Better Or Worse, 1995) und neben Whoopi Goldberg und Gérard Depardieu in Norman Jewisons Komödie Bogus (1996). Gerade abgedreht hat er das Weltkriegsdrama I'll Remember April.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]