Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sofies Welt

Jostein Gaarder

Autor der Romanvorlage
Szene Szene

1991 erschien "Sofies Welt" und machte den damals 39jährigen Jostein Gaarder, der seinen Lebensunterhalt bis dahin vor allem als Philosophielehrer am Fana County College in Bergen verdient hatte, schlagartig international bekannt.

Gaarder, der am 8. August 1952 in Oslo geboren wurde, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft an der Universität seiner Heimatstadt und zog 1981 mit Frau und Kind nach Bergen, wo er auch mit einer Sammlung von Kurzgeschichten ("Diagnosen og andre noveller") seine Karriere als Schriftsteller begann.

Es folgten drei Kinderromane ("Bama fra Sukhavati", "Froskeslottet" und "Kabalmysteriet"), bevor Gaarder mit "Sofies Welt" (Originaltitel "Sophies Verden") einen Welterfolg landete. Seither veröffentlichte er bereits sechs weitere Bücher, darunter "Julemysteriet" und "Bibbi Bokkens magiske bibliotek".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]