Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Still Crazy

Billy Connolly

als Hughie
Szene Billy Connolly ist Hughie, der als Roadie schon alles gesehen hat - auch den Absturz seiner Lieblingsband Strange Fruit. Seine freche, erforderlichenfalls zynische Zunge hält die Gruppe bei der Stange. Aber im Falle Brians vermag sie auch zu schweigen.
Obwohl Billy Connolly seit den siebziger Jahren weltweit als Schottlands bedeutendster Kulturexport seit Robert Burns bekannt und berühmt ist, hat der Komiker parallel dazu eine Karriere als Schauspieler verfolgt. 1998 wurde er in England, an der Seite von Judi Dench, als bester Darsteller im hochgepriesenen Kassenerfolg Mrs. Brown (Ihre Majestät: Mrs. Brown, 1997) für einen BAFTA (British Academy Award) vorgeschlagen. Außerdem hatte er die Hauptrolle in der Independent-Produktion The Changeling, mit der Regisseur Marcus Thompson Middletons Jakobinisches Drama adaptierte. Darüber hinaus wurde er auch mit dem Kinderfilm Paws The Dog populär, dessen Titelfigur er seine Stimme lieh.

Nachdem Connolly als Schweißer auf den Schiffswerften von Clyde gearbeitet hatte, ließ er sich auf eine Karriere im Showbusiness ein, trat mit Gerry Rafferty in der Folkband The Humblebums auf. Seine witzigen Ansagen waren beim Publikum schnell sehr beliebt, und 1971 hatte er seinen ersten Solo-Auftritt als Stand-up-Komiker. Der nächste Schritt war The Great Northern Welly Boot Show, eine Mischung aus Musik und Humor, mit der er sich als Entertainer etablieren konnte. Es folgten ein Hit-Album, eine erfolgreiche Tour, eine ständig ausverkaufte Show im London Palladium und seine Nummer-eins-Single 'D.I.V.O.R.C.E.'

Connolly setzte seine Tourneen fort, füllte immer größere Säle in Großbritannien und Nordirland, in Nordamerika, Australien, Irland und dem Nahen Osten, während Alben und Videos seiner Shows Rekordumsätze erzielten. 1991 trat das Multitalent regelmäßig in der amerikanischen Sitcom Head of the Class auf, aus der heraus für ABC seine eigene Serie Billy entstand.

Außerdem entwickelte oder präsentierte Connolly eine Reihe von preisgekrönten TV-Dokumentarfilmen. Etwa The Bigger Picture, eine sechsteilige Serie über die Geschichte der schottischen Kunst, oder die mit einem BAFTA ausgezeichnete World Tour Of Scotland, die Ausschnitte seiner Konzerte mit persönlichen Reiseberichten aus Schottland verband. Schließlich auch den Nachfolger World Tour of Australia sowie das BBC-Special A Scot in the Arctic, für das er eine Woche allein im ewigen Eis verbrachte und dabei Erfahrungen und Gedanken festhielt.

Zu seinen dramatischen TV-Auftritten zählen die Hauptrolle im Kostümfilm The Life and Crimes of Deucon Brodie und Peter MacDougals knallharter Film Down Among the Big Boys. Im Anschluß an Still Crazy trat Connolly mit Ken Stott und Francesca Annis im zeitgenössischen Thriller The Debt Collector vor die Kamera, mit dem Anthony Neilson sein Debüt als Regisseur feierte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]