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Still Crazy
Produktionsnotizen
1996 schloß sich Produzentin Amanda Marmot SelecTV an,
um deren Filmproduktionsgesellschaft Witzend Films aufzubauen.
Zu den Drehbüchern, die dort von ihr mitentwickelt wurden,
gehörte auch Still Crazy von Dick Clement und Ian
La Frenais.
"Ursprünglich war die Komödie als Pilotfilm für
eine TV-Serie geschrieben worden", erinnert sich Amanda
Marmot. "Aber ich hielt die Idee stark genug für einen
Kinofilm." Als SelecTV 1997 von Pearson Television aufgekauft
wurde, die aus dem Filmgeschäft aussteigen wollten, übernahm
Marmot das Skript und entschloß sich, den Film unabhängig
mit den beiden Autoren zu produzieren mit ihrer neuen, eigenen
Firma Marmot Tandy Productions.
Laut den Konditionen ihrer Vereinbarung blieben ihr maximal 18
Monate bis zum Produktionsstart. Andernfalls würde sie ihre
Rechte verlieren. Fünf Tage vor Ablauf der Option wurden
die Dreharbeiten zu Still Crazy schließlich aufgenommen.
Duncan Clark, Präsident von Columbia TriStar Film Distributors
International, las das Drehbuch und nahm Sony Pictures als Weltvertrieb
mit an Bord. Über Columbia TriStar ist Produzentin Marmot
voll des Lobes: "Wir hatten zu jeder Phase der Produktion
ihre volle Unterstützung, behielten dabei aber enorme Freiheiten,
uns künstlerisch verwirklichen zu können. Eine britische
Rockband ist schließlich eine außergewöhnliche
Sache."
Zusätzliche Finanzierungshilfen ermöglichte The Arts
Council of England über den Fonds The Green Light Fund.
Den wiederum verwaltet British Screen mit der Vorgabe, finanzielle
Produktionshilfen für Filme zu leisten, die von erfahrenen
Regisseuren inszeniert werden, die sonst vielleicht in Hollywood
arbeiten würden.
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