Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Still Crazy


Produktionsnotizen

Szene 1996 schloß sich Produzentin Amanda Marmot SelecTV an, um deren Filmproduktionsgesellschaft Witzend Films aufzubauen. Zu den Drehbüchern, die dort von ihr mitentwickelt wurden, gehörte auch Still Crazy von Dick Clement und Ian La Frenais.

"Ursprünglich war die Komödie als Pilotfilm für eine TV-Serie geschrieben worden", erinnert sich Amanda Marmot. "Aber ich hielt die Idee stark genug für einen Kinofilm." Als SelecTV 1997 von Pearson Television aufgekauft wurde, die aus dem Filmgeschäft aussteigen wollten, übernahm Marmot das Skript und entschloß sich, den Film unabhängig mit den beiden Autoren zu produzieren mit ihrer neuen, eigenen Firma Marmot Tandy Productions.

Laut den Konditionen ihrer Vereinbarung blieben ihr maximal 18 Monate bis zum Produktionsstart. Andernfalls würde sie ihre Rechte verlieren. Fünf Tage vor Ablauf der Option wurden die Dreharbeiten zu Still Crazy schließlich aufgenommen.

Duncan Clark, Präsident von Columbia TriStar Film Distributors International, las das Drehbuch und nahm Sony Pictures als Weltvertrieb mit an Bord. Über Columbia TriStar ist Produzentin Marmot voll des Lobes: "Wir hatten zu jeder Phase der Produktion ihre volle Unterstützung, behielten dabei aber enorme Freiheiten, uns künstlerisch verwirklichen zu können. Eine britische Rockband ist schließlich eine außergewöhnliche Sache."

Zusätzliche Finanzierungshilfen ermöglichte The Arts Council of England über den Fonds The Green Light Fund. Den wiederum verwaltet British Screen mit der Vorgabe, finanzielle Produktionshilfen für Filme zu leisten, die von erfahrenen Regisseuren inszeniert werden, die sonst vielleicht in Hollywood arbeiten würden.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]