Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tach Herr Dokter

Gerd Dudenhöffer

als Heinz Becker Autor, Co-Regisseur, Hauptdarsteller
Szene "Heinz Becker" - alias Gerd Dudenhöffer ist einer der erfolgreichsten Komödianten Deutschlands seit vielen Jahren. TV-Quoten-Star der ARD, auf allen deutschen Theaterbühnen mit jährlich wechselnden Tourneeprogrammen lange im voraus ausverkauft, seit Herbst 1998 auch als Buchautor erfolgreich.

Laut FAZ ist Gerd Dudenhöffer der "seit Menschengedenken erste und einzige Komiker, den das Saarland je herausgebracht hat". Im Spröden liegt dann auch sein spezieller Witz irgendwo zwischen Mr. Bean, Monsieur Hulot und Loriot.

Seine Figur - der Nachbar, Tunichtgut, Besserwisser und selbsternannte Handwerker Heinz Becker - hat zwar null Ahnung von nichts, dazu aber immer eine feste Meinung. Mit seinem Kumpan, dem Maier Kurt, ist er in allen Themen des Lebens zuhause.

Szene Gerd Dudenhöffer wurde 1949 im saarländischen Bexbach geboren. Er studierte Grafik und Design in München, arbeitete zunächst bei verschiedenen Werbeagenturen und machte sich schließlich mit seiner eigenen Firma selbständig. Daneben aber schrieb er stets kleine Sketche und trat auch gelegentlich damit auf.

Schnell wurde sein Talent fürs Fernsehen entdeckt, und 1985 erlebte das erste Becker-Programm "Ich brauch' kenn Fernseh" seine erfolgreiche Bühnenpremiere. Mit seinem ersten Bühnenprogramm gab er die sichere Existenz des Werbefachmanns auf und widmete sich voll und ganz seinem Bühnen-Alter-Ego Heinz Becker.

Szene In mehr als zehn Jahren hat Gerd Dudenhöffer zunächst in einem Soloprogramm diese Figur entwickelt. Der notorische Besserwisser und Nörgler aus dem Saarland ist inzwischen eine feste Größe im deutschen Comedy-Bereich. 1992 kam "Familie Heinz Becker" dann ins Fernsehen. Die erste Staffel startete zunächst äußerst erfolgreich im Dritten, seit 1994 wird sie auch bundesweit ausgestrahlt.

1994 wurde ihm der Telestar verliehen. Zwei Jahre später bekam er den saarländischen Verdienstorden durch den damaligen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine überreicht. 1997 erhielt Gerd Dudenhöffer für Die Familie Heinz Becker als erfolgreichste Comedy-Serie in der ARD die "Goldene Europa" und 1998 den "Goldenen Löwen" in der Sparte Redaktion.

Mit Tach Herr Dokter - Der Heinz Becker Film gibt Gerd Dudenhöffer sein Debüt im Kino.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]