Logo



Powerweb! Hier klicken!

Tach Herr Dokter

Regie, Kamera: Gernot Roll


Szene Szene

Der gelernte Kameramann absolvierte seine Ausbildung sowie viereinhalb Assistentenjahre in den DEFA Studios in Babelsberg. 1964 wurde er Director of Photographie in den Bavaria Studios Geiselgasteig. Dort entstanden unter seiner Mitwirkung rund 40 Filme verschiedener Genres, darunter The Last Escape (Regie: Walter Graumann) oder die großen TV-Serien unter der Regie von Fritz Umgelter Wie Eine Träne Im Ozean, Trenck und Benjowski.

Seit 1976 arbeitet der gebürtige Dresdner freiberuflich für verschiedene Kino- und Fernsehproduktionen wie Ein Stück Himmel (Regie: F.P.Wirth), Heimat und Die Zweite Heimat (Regie: Edgar Reitz), Wildfeuer (Regie: Jo Baier), für zwei Kinoproduktionen von Sönke Wortmann Kleine Haie, Der Bewegte Mann, für Jenseits der Stille (Regie: Caroline Link), Das Mädchen Rosemarie (Regie: Bernd Eichinger) und führte die Kamera bei Helmut Dietls letzten beiden Kinoereignissen Rossini und Late Show.

Zahlreiche Auszeichnungen und Preise heimste Roll bislang für seine Arbeiten ein: Adolf Grimme Preis in Gold, Telestar, Goldener Löwe, Bayerischer Filmpreis, Bayerischer Fernsehpreis und Deutscher Filmpreis.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]