Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tarzan


Szene

Eine Legende erwacht zu neuem Leben

Ein stolzer Held. Ein großes Abenteuer. Eine unsterbliche Legende. "Tarzan of the Apes", der Abenteuerklassiker von Edgar Rice Burroughs, lieferte die Vorlage für das jüngste Zeichentrick-Meisterwerk aus den Walt Disney Studios. Disneys Tarzan nimmt den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise in die Tiefen des Dschungels.

Obwohl bereits viele Filme versucht haben, Burroughs' Vision vom geschmeidigen Herrn des Urwalds umzusetzen - mit 47 Kino-Adaptionen ist "Tarzan" nach Bram Stokers "Dracula" gar der zweitbeliebteste Filmstoff in Hollywood - ist Disneys Tarzan die erste gezeichnete Spielfilmversion über den legendären Lianenschwinger im Lendenschurz.

Die Animation erlaubte den Filmemachern, Tarzans Beziehung zu seinen animalischen Zieheltern in einer noch nie dagewesenen Intensität zu zeigen. Gleichzeitig hatten sie alle Möglichkeiten, ihren Helden mit einer Beweglichkeit auszustatten, deren ein Schauspieler niemals fähig wäre und die sich Burroughs dennoch für seinen Herrn des Dschungels vorstellte.

Mit Humor, spektakulärer Action und sensationeller, mitreißender Musik aus der Feder von Pop-Superstar Phil Collins belebt Disneys Tarzan, die zeitlose Legende eines einzigartigen Helden neu.

Das kreative Team von Disney entschloß sich von Anfang an, sich bei seiner Vision auf die emotionale Reise ihres Titelhelden zu konzentrieren. Tarzan sucht seinen Platz zwischen zwei Welten - die Familie der Affen, die ihn aufzog, und die Familie der Menschen, in die er hineingeboren wurde. Dieses kraftvolle Leitthema schenkte der Geschichte einen neuen Fokus und gab dem Team die Möglichkeit, Story und Figuren mit emotionaler Tiefe auszustatten, ohne den Geist und die Essenz von Burroughs abenteuerlicher Vorlage zu vernachlässigen.

Burroughs selbst war es, der zum ersten Mal mit dem Gedanken spielte, daß sein Abenteuer-Klassiker nur als Zeichentrick-Film adäquat umgesetzt werden könne - im Jahr 1936 schrieb er in einem Brief an seinen Sohn: "Der Cartoon muß jedoch gut sein. Er müßte den vorzüglichen Disney-Filmen entsprechen." Daraufhin wurden diverse Treatments verfaßt, aber das Projekt wurde zu Burroughs' Lebzeiten nie realisiert. Bis sich zwei der vielseitigsten Zeichentalente der Disney-Familie des Stoffes annahmen: Kevin Lima und Chris Buck.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]