Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Der schmale Grat

Inhalt


Szene Der Schmale Grat erzählt die Geschichte von dem Einsatz einer Schützenkompanie der US-Armee mit der Bezeichnung "C-for-Charlie".

Während des Zweiten Weltkriegs versuchen die Männer in der entscheidenden Schlacht um die Salomon-Insel Guadalcanal, den japanischen Stützpunkt "Hügel 210" zu erobern. Zwar gelingt den Truppen die überraschend widerstandslose Landung auf der Insel, doch ihr folgen monatelange, blutige Gefechte und gefährliche Patrouillen durch den unwegsamen Regenwald.

Szene Als die Überlebenden endlich die Rückreise in ihre Heimat antreten, hinterlassen sie ein zerstörtes Paradies.

Es gibt keine Helden in DER SCHMALE GRAT.

Der Film begleitet rund ein Dutzend Soldaten und gewährt mit ihren im Off formulierten Gedanken, Ängsten und Erinnerungen einen kaleidoskopischen Einblick in die Erfahrungen und Gefühle der Männer während ihres Einsatzes. Er ist eine bildgewaltige, poetische Meditation über die Schönheit der Natur, die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges und die Opferbereitschaft und familiäre Verbundenheit der Soldaten.


Szene Mit der Verfilmung des Romans "Insel der Verdammten" von James Jones ist Kultregisseur Terrence Malick (BADLANDS, IN DER GLUT DES SÜDENS) nach zwanzig Jahren ein eindruckvolles Comeback gelungen.


Details

Szene Die Salomonen 1942, ein Inselparadies in der Südsee. Palmen, weiße Strände, Menschen beim Hüttenbau, Kinder, die in der tiefblauen See schwimmen, fröhliche Gesänge.

Der Soldat Witt (Jim Caviezel) hat sich unerlaubt von seiner Kompanie entfernt, um unter den Einheimischen zu leben. Nichts scheint den tiefen Frieden dieser Welt zu stören, bis am Horizont ein amerikanisches Kriegsschiff auftaucht.

Auf dem Schiff gibt Brigadegeneral Quintard (John Travolta) nach einer Zeit langen, angespannten Wartens den Befehl, die strategisch entscheidende, von Japanern besetzte Insel Guadalcanal zu erobern. Angeführt wird das Unternehmen von Gordon Tall (Nick Nolte), einem ebenso ehrgeizigen, wie sturen Colonel, dessen einzige Furcht darin besteht, daß sein Bataillon vor dem Ende seiner Dienstzeit zurückbeordert werden könnte. Nach einem Landemanöver ohne feindlichen Widerstand beginnt der erbitterte, verlustreiche Kampf um "Hügel 210". Dabei konzentriert sich die Geschichte auf rund ein Dutzend Männer, die in einer Schützenkompanie mit Namen "C-for-Charlie" dienen.

Szene Captain Staros (Elias Koteas) führt die Kompanie mit großem Verantwortungsgefühl. Als sein Vorgesetzter Colonel Tall trotz hoher Verluste den Hügel ohne Rücksicht auf das Leben der Männer stürmen will, verweigert er den Befehl. Captain Gaff (John Cusack) leitet daraufhin ein Himmelfahrtskommando von sieben Freiwilligen, das den japanischen Bunker auf dem Hügel im Alleingang sprengt. Auch er gerät in Konflikt mit Tall, als dieser den Weitermarsch befiehlt, obwohl die Männer kaum noch Trinkwasser haben.

Szene Zur Truppe gehört auch Unteroffizier Welsh (Sean Penn), ein Zyniker, der Krieg als Geschäft betrachtet und sich bemüht, gegenüber dessen Grausamkeit abzustumpfen. Dennoch versucht er verzweifelt, einen verwundeten Kameraden aus dem Gefechtsfeuer zu retten. Welshs Gegenpol ist der Idealist Witt, der sich fragt: Können die Schönheit dieser Inselwelt und die Häßlichkeit des Krieges denselben Ursprung haben?

Szene Der Soldat Bell (Ben Chaplin) erträgt die extremen Belastungen, indem er an seine bildhübsche Frau denkt und sich in eine Phantasiewelt der Liebe und Geborgenheit flüchtet. Doch als die Schlacht vorüber ist, erfährt er aus einem Brief, daß sie ihn wegen eines anderen Mannes verlassen will. Sergeant Keck (Woody Harrelson) ist eines der ersten Opfer des Angriffs. Er stirbt, als eine entsicherte Handgranate an seinem Gürtel hängen bleibt. Sergeant McCron (John Savage) verliert angesichts der Verluste seiner Einheit beinahe den Verstand, und für Corporal Fife (Adrien Brody), den Schriftführer der Kompanie, dominiert die Furcht, als Feigling abgestempelt zu werden, alle anderen Empfindungen...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]