Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der schmale Grat


Produktionsnotizen

Szene Basierend auf einem Roman von James Jones erzählt DER SCHMALE GRAT die Geschichte einer Gruppe von Männern, die in einer Schützenkompanie der US-Armee mit der Bezeichnung "C-for-Charlie"dienen. In der grausamen Schlacht von Guadalcanal während des Zweiten Weltkriegs sind sie tiefgreifenden Veränderungen und extremen Leiden ausgesetzt, die zu grundlegenden Erfahrungen des eigenen Selbst führen. Die Geschichte beginnt, als Truppen der Armee eingeflogen werden, um kampfgeschwächte Marineeinheiten zu entlasten. Sie folgt ihrem Weg von der überraschend widerstandslosen Landung zu den anschließenden blutigen und erschöpfenden Schlachten bis zur Abreise der Überlebenden.

Szene Dabei geht es um mehr, als um eine Erzählung über Männer in einer entscheidenden Schlacht, die den Vormarsch der Japaner auf den Pazifischen Inseln stoppen wird.

Die Geschichte erforscht die intensiven Bindungen, die zwischen den Männern unter extremer Belastung entstehen, auch unter schlechten Umständen. Für James Jones, der als Angehöriger der Armee in Guadalcanal diente, waren die Gefühle und Leidenschaften der Soldaten von nichts Geringerem, als von Liebe und Familiensinn geprägt. Der Schrecken des Krieges half ihnen, sich selbst und die sie umgebende Welt zu vergessen. Sie kämpften nicht länger nur aus patriotischen Gründen oder wegen der weltbewegenden Probleme, die sie dort hingebracht hatten; sie kämpften ums Überleben und für die Männer an ihrer Seite.

Szene Mit DER SCHMALE GRAT kehrt Terrence Malick nach langer Abwesenheit auf den Regiestuhl zurück. Er schrieb auch das Drehbuch des Films. Malick drehte zuvor zwei Filme: BADLANDS (1973) und DAYS OF HEAVEN (In der Glut des Südens, 1978). Für letzteren wurde er von der New Yorker Filmkritik, der Amerikanischen Filmkritik und dem Filmfestival von Cannes als Bester Regisseur ausgezeichnet. Malick besuchte das Center for Advanced Film Studies am American Film Institute, wo er den AFI-Gründer und späteren Ausführenden Produzenten von DER SCHMALE GRAT, George Stevens, Jr., kennenlernte.

Malicks Adaption fügt Jones' Roman eine neue thematische Linie hinzu, indem sie ein starkes Bewußtsein schafft für die physische und anthropologische Umwelt, in der dieser Konflikt stattfand. Der Film zeigt den Gegensatz von brutaler, mechanisierter Kriegsführung und unberührter Wildnis, wo die Kräfte der Zerstörung auf ein Volk treffen, das noch in stiller Harmonie mit seiner natürlichen Umgebung lebt. Dabei handelt es sich um die Melanesier von den Salomon Inseln, deren Leben von der Familie und dem friedlichen Miteinander geprägt ist.

Szene 1988 schlug Malick seine Idee einer Adaption des Romans von James Jones den Produzenten Robert Michael Geisler und John Roberdeau vor. Sie traten daraufhin in Kontakt mit Gloria Jones, der Witwe des Autors, und erwarben die Filmrechte. Anschließend gingen Geisler und Roberdeau zu Malicks Freund und ehemaligem Agenten Mike Medavoy, Vorsitzender von Phoenix Pictures, um die Entwicklung, Produktion und Finanzierung des Films voranzubringen. Malick wollte ursprünglich nur das Drehbuch schreiben. Dazu George Stevens, Jr. und Mike Medavoy: "Terry hatte anfangs keine Regieabsichten, aber nach einer Weile entschied er, daß DER SCHMALE GRAT sein nächstes Projekt als Regisseur sein würde."

Im September 1996 traten Malick und Phoenix an den Produzenten Grant Hill heran, der gerade in Rosarito Beach, Mexiko mit TITANIC beschäftigt war. "Terrence und ich entwickelten eine starke Telefonbeziehung," erläutert Hill, "ich war sehr erfreut über seine Einladung zu diesem Projekt."

Als Fox 2000 Pictures unter der Leitung der Präsidentin Laura Ziskin hinzustieß, erhielt der Film "grünes Licht". "Ehe wir uns versahen," fügen Medavoy und Stevens hinzu, "befanden wir uns schon in Australien bei den Dreharbeiten."

Ausstattung

Szene In diesem Stadium der Vorbereitung war für Malick die Zusammenstellung eines engen Teams von alten Freunden und Mitarbeitern besonders wichtig. Unter ihnen der Produktionsdesigner Jack Fisk, der Erste Regie-Assistent Skip Cosper, die Besetzungschefin Dianne Crittenden und der Cutter Billy Weber. Sie alle hatten schon bei Malicks früheren Filmen mitgearbeitet. Neu in diesem Team waren zwei Oscar-Preisträger, der Kameramann John Toll und der Komponist Hans Zimmer.

Szene Fisk, der schon für die Ausstattung von BADLANDS und IN DER GLUT DES SÜDENS verantwortlich war, fand das Angebot einer neuerlichen Zusammenarbeit mit Malick unwiderstehlich. "Als ich hörte, daß Terry einen neuen Film drehen würde, stieg in mir die Eifersucht hoch bei der bloßen Vorstellung, jemand anderes könnte ihn ausstatten. Deshalb schickte ich ihm ein Fax mit der Erklärung, daß ich mich endlich von IN DER GLUT DES SÜDENS (bei dem sie vor zwanzig Jahren zusammengearbeitet hatten) erholt hätte und gerne wieder mit ihm zusammenarbeiten würde."

Casting

Szene DER SCHMALE GRAT führt auch ein außergewöhnliches Ensemble von Darstellern zusammen. Sie spielen die Männer der "C-for-Charlie" Kompanie und die Offiziere, die sie in die Schlacht schicken. Unter ihnen Sean Penn, Jim Caviezel, Ben Chaplin, George Clooney, John Cusack, Woody Harrelson, Elias Koteas und Nick Nolte. Dazu George Stevens, Jr.: "Ich kann mich an keinen Film dieser Art erinnern, wo so viele begabte Darsteller bereit waren, jede ihnen angebotene Rolle zu übernehmen. Das war eine großartige Chance für Terry."

"Ich glaube, dafür gibt es zwei Gründe," fährt Stevens fort. "Der eine war ihre Bewunderung der Geschichte und des Drehbuchs. Der andere war, daß all diese Männer unbedingt mit Terry Malick arbeiten wollten."

Malicks Begeisterung für Schauspieler und deren Arbeit war auch ein wichtiger Faktor bei der Besetzungsplanung. "Terry kennt viele Schauspieler persönlich und hat ein enges Verhältnis zu ihnen", erläutert Hill. Eine zusätzliche Verlockung war die Idee, die der Regisseur von der Story und den Figuren hatte. "Ich schätze, daß sie einfach an Terrys Vision teilhaben und die Gelegenheit nutzen wollten, eine andere, befriedigendere Art des Inszenierens kennenzulernen."

Szene Die Schauspieler waren bereit, jede Rolle, ob groß oder klein, anzunehmen, nur um bei DER SCHMALE GRAT dabei zu sein. Dazu Nick Nolte, der Colonel Tall spielt: "Es hat großen Spaß gemacht, mit Terry zu arbeiten. Er hat nur wenige Filme gedreht, so daß es jedes Mal, wenn er Regie führt, so scheint, als ob es das letzte Mal wäre. Deshalb macht er auch nie Kompromisse." Und Ben Chaplin fügt hinzu: "Ohne zu zögern habe ich die Rolle des Soldaten Bell übernommen. Die ersten beiden Filme von Terrence sind heute Klassiker, und ich wußte, DER SCHMALE GRAT würde die Chance meines Leben sein."

Woody Harrelson, der Sergeant Keck spielt, bestätigt das: "Die Zusammenarbeit mit Terry war wunderbar. Ich habe immer gedacht, wenn ein Film funktionieren soll, dann müssen alle Beteiligten so etwas wie eine Familie bilden. Und das war genau die Atmosphäre, die Terry geschaffen hat."

Szene Hocherfreut über die Liste der Stars, die in das Projekt einstiegen, waren die Filmemacher dennoch entschlossen, für die Hauptrollen einige relativ neue Gesichter zu entdecken. Mit über fünfzig Sprechrollen erwies sich die Besetzungssuche als langwierig und erschöpfend.

Zu den neuen "Rekruten" zählte Jim Caviezel in der Rolle des Soldaten Witt aus Kentucky. Eine Chance, die der junge Schauspieler sich nicht entgehen ließ. "Ich habe großes Glück gehabt. Nicht nur, weil ich an diesem Film beteiligt bin, sondern auch weil ich die Rolle des Witt übernehmen konnte. Er ist ein echter Held und eine wunderbare Figur."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]