Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Atempause


Drehorte/Setting

Szene Ausschlaggebend für die Entscheidung, Die Atempause in der Ukraine zu drehen, war der Umstand, daß der größte Teil von Primo Levis Buch dort spielt.

Die Vorbereitungen und der Dreh wurden von einer ganzen Reihe unglaublicher Schwierigkeiten und Rückschläge begleitet, die zum Beispiel auf das rauhe Klima und die unverhofft einsetzende Schneeschmelze zurückzuführen waren. Tragisch war der plötzliche Tod von Pasqualino de Santis, dem Chefkameramann, ein Ereignis, das jeden im Team zutiefst berührte. Dieser bedeutende Verlust erzwang radikale Veränderungen des Drehplans. Nach einigen Tagen waren wir in der Lage, die Dreharbeiten dank Marco Pontecorvo, der seinem Meister gerade in den letzten Drehwochen ein gelehriger Schüler war, fortzusetzen.

In der Ukraine überraschte es uns sehr, wie einfach es war, Landschaften zu finden, die eben jenen desolaten Zustand zeigen, den Levi für das Jahr 1945 beschreibt. Auch die Gesichter der Kinder und der Erwachsenen sind von einer den Beschreibungen des Buches sehr ähnlichen Angst und Verzweiflung gezeichnet. In einigen Teilen der Ukraine scheint die Zeit unmittelbar nach den Verwüstungen des Zweiten Weltkriegs stehengeblieben zu sein. Es wäre unmöglich gewesen, solche Ansichten und die speziellen Gefühle, die durch sie vermittelt werden, an einem anderen Platz der Welt aufzuspüren.

Der Film geht sehr ehrlich mit Primo Levis Buch um: bei der Verfilmung spornte uns am meisten an, daß "Die Atempause", übersetzt in so viele Sprachen und Lektüre an zahlreichen Schulen, den Beweis dafür liefert, daß gerade junge Leute überall auf der Welt an der Erzählung von Freundschaft und Hoffnung interessiert sind.

Die Atempause ist nicht nur eine Erzählung vom Holocaust. Es handelt sich vielmehr um einen Film über eine Handvoll Überlebender. Nach dem Horror von Auschwitz erlangen sie, von Tag zu Tag, gleich einer Auferstehung von den Toten, stückchenweise ihr Leben zurück. Entscheidend sind gerade die kleinen und alltäglichen Ereignisse und Rituale, das Essen, die Wärme, die Freundschaft, die Kunst und die Liebe, die den Glauben an das Leben selbst wiedererwecken und stärken."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]