|
|
Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.
Wer liebt, dem wachsen Flügel
Der Künstler
Wer ist James Rizzi? -- Gestalter des Plakatmotivs
James Rizzi ist ein Künstler. Einige Leute mögen Rizzi
einen urbanen Naiven nennen. Weltmännischer Primitiver wäre
vielleicht besser. Aber vielleicht ist Rizzi auch überhaupt
kein Naiver.
Rizzi lebt nicht in einem Slum - er lebt und arbeitet in einem
großen Loft in dem Viertel von Manhattan, das als SoHo
bekannt und möglicherweise die Kunsthauptstadt der Welt
ist. Sein Loft ist sehr kultiviert und elegant und beherbergt
eine Menge Kunstwerke: von ihm selbst, von seinen Freunden, und
einige Meisterwerke des Realismus des 19. Jahrhunderts, die er
gelegentlich für Museumsausstellungen ausleiht.
Hier gibt es nichts Primitives. Und wenn er ausgeht, fährt
Rizzi den größten Cadillac, den sie bauen. Auch da
nichts Primitives.
Ist Rizzi wirklich ein Primitiver? Ist er ein Moderner? Ein Postmoderner?
Ein Höhlenmaler, der sich ins falsche Jahrtausend verirrt
hat? Ein Renaissance-Mann? Was Rizzi tatsächlich ist: ein
Künstler, der in kein Schema paßt. Rizzi ist ganz
schlicht und ergreifend ein Künstler.
Sein Lebenswerk besteht darin, einer Kategorisierung zu widerstehen.
Er wollte nie als Maler, Druckgrafiker oder Bildhauer klassifiziert
werden. Er wollte einfach frei genug bleiben, um all diese Dinge
und mehr zu tun. Er will nicht ein oder zwei Ausstellungen pro
Jahr haben und seine Preise in astronomische Höhen treiben.
Er will einfach nur arbeiten und arbeiten und noch ein bißchen
mehr arbeiten und genug Kunst für all die Leute machen,
die sie lieben. Keine Kunstwelt schaffen, sondern eine Welt voller
Kunst.
Die einzige Art, Rizzi zu beschreiben ist die, ihn als Großstadtkind
zu bezeichnen, das im üblichen Sinn niemals erwachsen geworden
ist. Er ist Peter Pan mit einem Fünf-Uhr-Schatten.
In Rizzis Kunst finden sich die besten Qualitäten von Kinderkunst:
Direktheit, Originalität, Ausdruckskraft, Inspiration, Aufhebung
aller Regeln und, vor allem, Spaß. Aber Rizzi ist nicht
auf dem Stand eines Neunjährigen stehengeblieben. Er hat
es geschafft, eine Kindheit zu schaffen, die erfahren, perfektioniert
und witzig ist. Er ist ein reifer Künstler mit einem Auge,
das er darauf trainiert hat, einem Training zu widerstehen. Hier
gibt es nichts Naives. Ich denke, man könnte sagen, es ist
eine Kindheit mit der Gewitzheit der Straße und einem globalen
Blickwinkel.
Wenn Sie James Rizzi gerne als Primitiven oder als wilden Mann
sehen möchten, ist er natürlich glücklich, Ihnen
diesen Gefallen zu tun. Rizzis Kunst besteht nicht nur in seinen
Bildern. Er ist auch seine eigene Schöpfung, feilt ständig
weiter an seinem originellen Charakter. Er ist ein feiner Künstler,
ein Fan-Künstler, und vor allem ein Fun- Künstler.
Er weiß, wie man Spaß hat, wie man ihn einfängt
destilliert und vermittelt.
Rizzi weiß, daß die Kunst das Leben nachahmt und
das Leben die Kunst, und daß, wenn man all den Spaß,
den man in die Kunst hineinpacken kann, auch hineinpackt, er
für alle Zeiten auf die Leute abfärben wird.
Der Spaß kommt von einem Künstler, der dieselbe Art
von Freude und Detail, die Sie in seiner Kunst finden, auch in
seine Lebenskunst einbringt. Rizzi weiß, daß die
Kunst Teil des Lebens ist und daß Kunst und Spaß
höchst ansteckend sind. Das Geheimnis der Kunst und das
Geheimnis des Spaßes sind dasselbe. Je mehr man macht,
je mehr man hat, desto mehr bekommt man. Das ist ein offenes
Geheimnis.
Erzählen Sie es weiter!
|