Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

em@ail für dich


Szene Szene

Produktionsnotizen

Die Idee zu "You've Got Mail" stammt von Julie Durk, die bei dieser Produktion die Gesamtleitung übernimmt. Als sie sich Ernst Lubitschs Klassiker "The Shop Around the Corner" (Rendezvous nach Ladenschluß, 1940) ansah, wurde ihr klar: Der Film ist reif für ein Remake! Diesen Vorschlag machte sie der Produzentin Lauren Shuler Donner, die sich wiederum die Filmrechte von Turner Pictures sicherte.

Als nächstes kamen die Schwestern Nora und Delia Ephron an Bord. Sie haben sich in der Branche als Autorinnen und Filmemacherinnen eine beneidenswerte Reputation erworben. Lubitschs Film schätzen sie seit vielen Jahren, und so waren sie sofort von der Idee begeistert, die Story in unsere Gegenwart zu übertragen.

Der entscheidene Impuls stammt von Lauren Shuler Donner: sie schlug vor, den Dreh- und Angelpunkt der Story ins Internet zu verlegen. Im originalen Film korrespondieren James Stewart und Margaret Sullavan per Post, und Lauren Shuler Donner spürte genau: die moderne Variante des anonymen Briefwechsels muß per E-Mail über das blitzschnelle "Cyber-Postamt" abgewickelt werden.

"Im Internet gestatten wir uns große Offenheit und Intimität", sagt Lauren Shuler Donner. "Peinlichkeiten und Scham gibt es einfach deswegen nicht, weil man das Gegenüber nicht persönlich kennt. Ich bin überzeugt davon, daß man im Austausch über das Netz spontan sehr viel intimere Dinge von sich preisgibt, als man das von Angesicht zu Angesicht wagen würde."

Im Internet haben sich sehr klare Regeln etabliert, und die meisten Teilnehmer halten sich daran. Dazu Nora Ephron: "Wenn man im Chat seinen Namen nicht verrät, fühlt man sich sicher und äußerst sich ganz ohne Hemmungen. Niemand kommt auf die Idee, daß der Gesprächspartner vielleicht häßliche Schuhe trägt, oder was immer ihm sonst Alpträume bescheren könnte. Das Internet scheint grenzenlos zu sein. Aber wie eine Großstadt besteht es tatsächlich aus einem System von Dörfern, in denen sich Menschen mit ähnlichen Interessen finden und Kontakt aufnehmen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]