Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Alaska

Thora Birch

als Jessie Barnes
Szene THORA BIRCH spielt Jessie, ein mutiges, junges Mädchen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden, das sich mit ihrem Bruder auf die Suche nach ihrem in der Wildnis von Alaska mit dem Flugzeug abgestürzten Vater macht. Trotz ihres jungen Alters von gerade einmal 13 Jahren ist Thora Birch längst ein alter Hase im Filmgeschäft. Zuletzt konnte man die talentierte Jugendliche in Now And Then (Damals und heute, 1995) und Monkey Trouble (Immer Ärger mit Dojo, 1994) sehen.

Thora begann ihre Schauspielkarriere im zarten Alter von sechs Jahren in PURPLE PEOPLE EATER (Der kleine lila Menschenfresser, 1988), in dem sie neben Ned Beatty auftrat. Für die Rolle erhielt sie einen Youth in Film-Award. Danach war sie in PARADISE (Sommerparadies, 1991) mit Don Johnson, Melanie Griffith und Elijah Wood zu sehen, für den sie ebenfalls mit einem Youth in Film-Award ausgezeichnet wurde.

Es folgten eine charmante Rolle als Lauren Bavalls Enkelin in Paramounts ALL I WANT FOR CHRISTMAS (Der Brief an den Weihnachtsmann, 1991) und zwei Auftritte als Sally Ryan, die Tochter von Harrison Ford und Anne Archer in den Tom-Clancy-Verfilmungen PATRIOT GAMES (Stunde der Patrioten, 1992) und CLEAR AND PRESENT DANGER (Das Kartell, 1994) . Zudem mußte sie sich in der Fantasykomödie HOCUS POCUS (1993) gegen die Hexen Bette Midler, Sarah Jessiva Parker und Kathy Najimy behaupten.

Die gebürtige Kalifornierin kann auch auf regelmäßige Auftritte im Fernsehen zurückblicken. Sie hatte Gaststar-Rollen in den Serien Amen und Doogie Howser, M.D. und spielte in dreißig Werbeclips, unter anderem für Quaker Oates mit Wilford Brimley und für Campbell's Soups an der Seite von Simmy Stewart. Sie trat regelmäßig in den Serien Parenthood und Day by Day auf.
Thora Birch lebt in einer kleinen, ländlichen Ranch-Gemeinde Südkalifornien, wo sie die Schule besucht. Sie liebt Rollerskating, Mountainbiking und Offroadfahren mit ihrem ATC.


Vincent Kartheiser

als Sean Barnes
Szene VINCENT KARTHEISER spielt Sean Barnes, einen jungen Mann, der unter dem Tod seiner Mutter und dem Verschwinden seines Vaters in der Wildnis von Alaska leidet. Gemeinsam mit seiner Schwester macht er sich auf, seinen Vater zu retten, und muß sich dabei durch zerklüftete und gefährliche Gegenden kämpfen.

Der Teenager aus Minnesota machte Schauspiel-Erfahrungen primär beim Theater und Filmen wie THE INDIAN IN THE CUPBOARD (Der Indianer im Küchenschrank, 1995), LITTLE BIG LEAGUE (1995) und UNTAMED HEART (Real Love, 1993) . Vor kurzem hat er die Arbeiten an HEAVEN SENT mit Wilford Brimley und Mary McDonnell abgeschlossen.

Zu seinen wichtigsten Theaterarbeiten gehören The History of Henry IV and V am anerkannten Tyrone Guthrie Theater und Tourneen mit dem Children's Theater/Minneapolis, bei dem er in Rebecca of Sunnybrook Farm, Pippi Langstrumpf und Raggedy Ann and Andy auftrat. Dazu kommen zahlreiche Rollen in lokalen und regionalen Kindertheatern. Im vergangenen Jahr gab er sein Fernsehdebüt in der Melissa Gilbert/Cicely Tyson-Serie Sweet Justice. Vinny liebt das Leben in Minnesota, weil er im Winter gerne Ski läuft und im Sommer auf Rucksack-Trips geht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]