Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

American Buffalo

Dustin Hoffman

als Teach
Szene Hoffman wurde am 8. August 1937 als zweiter Sohn von Harry und Lilian Hoffman in Los Angeles geboren. Wollte er ursprünglich noch Konzertpianist werden, ließ er sich jedoch bald von der Filmbegeisterung seiner Familie anstecken (sein Vater war Ausstatter bei verschiedenen Hollywood-Studios, sein älterer Bruder hatte schon 1939 eine kleine Rolle in Frank Capras MR. SMITH GOES TO WASHINGTON / Mr. Smith geht nach Washington gespielt) und brach schließlich sein Musikstudium ab, um sich mit neunzehn für Schauspielkurse am Pasadena Playhouse einzuschreiben.

Zwei Jahre später ging er nach New York, wo ihm 1964 der Durchbruch mit dem Off-BroadwayStück "The Journey of the Fifth Horse" gelang. Für seine Rolle wurde er mit dem prestigeträchtigen Obie Award ausgezeichnet. Anschließend spielte Hoffman in der Komödie "Eh?", wo er neben den NewYorker Kritikern auch den englischen Regisseur Mike Nichols auf sich aufmerksam machte.

In MIDIGAN'S MILLION gab Dustin Hoffman 1966 sein Leinwanddebüt. Nachdem der Film aus verleihtechnischen Gründen aber erst zwei Jahre später anlaufen sollte, wurde THE GRADUATE von Mike Nichols, der dafür den Regie-Oscar bekam, sein erstes großes Kinoerlebnis: Mit einer Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller hatte Hoffman quasi über Nacht den Status von "Hollywood's hot property" erlangt, den er seitdem nicht wieder abgab.

Szene Mit Rollen wie der des schäbigen Großstadt-Hustlers Ratso Rizzo (MIDNIGHT COWBOY), des verbitterten Stand-Up-Komikers Lenny (LENNY) oder des hartnäckigen Journalisten Carl Bernstein (ALL THE PRESIDENT'S MEN) schuf er in den Folgejahren einige der prägnantesten Figuren des Kinos. Seine buchstäbliche Wandlungsfähigkeit bescherte ihm als "Cross-Dresser" in TOOTSIE (1983) und als autistisches Zahlengenie in RAIN MAN (1988) noch einmal zwei Oscar-Nominierungen.

Auch auf der Bühne feierte Hoffman weiterhin Erfolge, vor allem als Willy Loman in "Death of a Salesman" (eine Rolle, die er 1985 in der Verfilmung von Volker Schlöndorff wiederholte) und als Shylock in "The Merchant of Venice". Neben seinen beiden Oscars hat der 59jährige Schauspieler heute u.a. drei Drama Desk Awards, vier Golden Globes und zwei Ehrungen der National Society of Film Critics auf dem Kaminsims stehen.

Mit seiner eigenen Produktionsfirma Punch Productions will Hoffman sich, wie er 1996 in Cannes ankündigte, in Zusammenarbeit mit Village Roadshow Pictures zunächst auf kleinere Independent-Filme konzentrieren.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]