Kurzinfo


Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.



www.kinoweb.de

Kurzinformation zum Film

Beaumarchais - Der Unverschämte



Originaltitel: Beaumarchais, l'insolent
Regie: Edouard Molinaro
Darsteller: Fabrice Luchini, Sandrine Kiberlain, Manuel Blanc, Jacques Weber, Michel Serrault, Jaen Yanne, Jean-François Balmer, Michel Piccoli

Frankreich 1996, 100 min

startet am 7.11.1996 im Verleih der Nil Film


Inhalt:

Es gilt in Deutschland einen der besten europäischen Schauspieler zu entdecken:

Fabrice Luchini in der Rolle des Beaumarchais zeigt sein ganzes Können. Er besticht durch seine ungeheure Wandlungsfähigkeit, seiner Beweglichkeit und Beredsamkeit.

Beaumarchais, der Wunschtraum der Frauen dieser Epoche vor der französischen Revolution. Seine Affären sorgten für den unterhaltsamen Klatsch in den nicht gerade rosigen Zeiten.

Aber damit sind seine Begabungen längst nicht erschöpft. Der König machte ihn zu seinem Geheimagenten, er lieferte den sich gegen die Engländer erhebenden Amerikanern Waffen und - was ihn wirklich für seine Nachwelt unsterblich hat werden lassen: Er ist der Verfasser der Stücke, die Vorlage wurden für die bekanntesten Opern "Die Hochzeit des Figaro" und "Der Barbier von Sevilla". Beaumarchais ließ die Figuren seiner Stücke zu Fürsprechern der Aufklärung werden. Er ließ sie die überkommenen Strukturen der Monarchie anprangern und wurde so zu einem wichtigen Wegbereiter der französischen Revolution.

Der Film zeigt den Aufstieg des Beaumarchais, der nicht von allen gerne gesehen wurde. Als Sohn eines Uhrmachers hatte er am Hofe nicht nur Freunde und Gönner. Man verleumdete ihn, überzog ihn mit Prozessen, beschlagnahmte sein Vermögen, ja man warf ihn mehrmals in den Kerker. Aber er hatte auch Freunde und Frauen, die ihn liebten und dafür sorgten, daß er nicht allzulange in den Verliesen verschwand.


Kino-Spielpläne in Städten und Orten
Eine sehr umfassende Datenbank von Spielfilmen, Fernsehfilmen und Serien ist die Internet Movie Database, in englischer Sprache.

Logo.4
[ Home | kinoweb | Info | Suche | Post ]

{ multicon verlagsgesellschaft - design17 }