kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Birdcage

Gene Hackman

als Senator Keeley
Szene Gene Hackman ist ohne Zweifel einer der meistgeachteten und bewunderten Schauspieler der Filmbranche. Sein Oeuvre wird von Kritikern, Zuschauern und den Kollegen gleichermaßen geschätzt. Er ist außerdem einer der produktivsten Schauspieler Hollywoods: In über drei Jahrzehnte spielte er in mehr als 50 Filme mit.

Im Jahre 1993 bekam er für seine Nebenrolle in Clint Eastwoods Western Erbarmungslos eine wahre Flut von Auszeichnungen: u.a. den Oscar als bester Nebendarsteller, einen Golden Globe, den British Academy Award, den Los Angeles- und den New York Film Critics Award. Gut zwanzig Jahre früher in seiner Karriere hatte er bereits für seine unvergeßliche Charakterdarstellung des unbeugsamen Polizisten 'Popeye' Doyle in William Friedkins Rauschgift-Thriller Brennpunkt Brooklyn einen Oscar als bester Hauptdarsteller erhalten. Eine Nominierung als bester Hauptdarsteller wurde ihm für die Rolle des FBI-Agenten in Alan Parkers ebenso mitreißenden wie kontroversen Meisterwerk Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses zuteil; zwei weitere Nominierungen in der Sparte bester Nebendarsteller erhielt er für "Bonnie und Clyde" von Arthur Penn und für Kein Lied für meinen Vater unter der Regie von Gilbert Cates.

Hackman lieferte kürzlich als B-Movie-Produzent Harry Zimm in dem Komödienhit Schnappt Shorty von Barry Sonnenfeld ein weiteres außergewöhnliches Charakterporträt, und war zuvor als brillanter U-Boot-Kommandant in dem erfolgreichen Action-Thriller Crimson Tide von Tony Scott zu sehen. Zuvor verdiente er sich das Lob der Kritiker als aalglatter Mafia-Anwalt in der spannenden Verfilmung von Die Firma von Sydney Pollack, basierend auf dem Bestsellerroman von John Grisham. Demnächst wird Hackman wieder in einer Grisham-Verfilmung zu sehen sein - und zwar in The Chamber.

Zu seiner umfangreichen Filmkarriere gehören außerdem so bekannte Filme wie z.B. Die Höllenfahrt der Poseidon von Ronald Neame, Der Dialog von Francis Ford Coppola, Asphaltblüten von Jerry Schatzberg, French Connection II von John Frankenheimer, Die Brücke von Arnheim von Richard Attenborough, Superman von Richard Donner, Reds von Warren Beatty, Die Killerbrigade von Andrew Davies, Narrow Margin - 12 Stunden Angst von Peter Hyams und Grüße aus Hollywood von Mike Nichols.

Vor einiger Zeit kehrte Hackman mit überaus großen Erfolg zu seinen Theater-Wurzeln zurück. Am Broadway spielte er in einer Inszenierung von Mike Nichols in Der Tod und das Mädchen neben Glenn Close und Richard Dreyfuss die Hauptrolle.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]