kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Birdcage

Choreographie


Szene

Vincent Paterson ist sowohl beim Film als auch am Theater ein begehrter Choreograph und Regisseur. Er war es auch, der den Karrieren von zwei Pop-lkonen unserer Zeit - Madonna und Michael Jackson - die entscheidenden Impulse gab.

Er erhielt für seine Arbeit an Hal Princes Musical-Adaption von Kuß der Spinnenfrau am Broadway eine Nominierung zum Tony Award. Paterson betätigt sich auch auf Konzertbühnen, z.B. war er für die Regie und Choreographie von Madonnas Blonde Ambition Tour verantwortlich sowie u a. für Michael Jacksons Bad-Tournee.

Zur Zeit arbeitet er an der langerwarteten Verfilmung des Broadway-Hits Evita mit Madonna in der Hauptrolle unter der Regie von Alan Parker. Zu seinen weiteren Filmen gehören u.a. Hook von Steven Spielberg, Madonnas Dokumentarfilm Im Bett mit Madonna von Alek Keshishian und Havanna unter der Regie von Sydney Pollack. Paterson entwickelte, choreographierte und beteiligte sich außerdem an der Regiearbeit der innovativen Smooth Criminal-Nummer in Michael Jacksons Film Moonwalker.

Seine Talente kamen außerdem in Videos für erfolgreiche Musiker wie Van Halen, Paul McCartney, George Harrison und David Lee Roth zur Geltung, während er als Choreograph bei einigen der bekanntesten unter den preisgekrönten Werbespots aller Zeiten fungierte, darunter Barkley of Seville für Nike, Ray Charles Uh Huh für Diet Pepsi sowie die Levis Loose Kampagne.

Er wirkte außerdem am TV-Special In Search of Dr. Seuss mit. Die Reise durch das Werk des legendären Autors wurde mit sieben Emmy-Nominierungen geehrt, darunter für die beste Choreographie, und erhielt außerdem fünf ACE Award-Nominierungen, darunter für die beste Regiearbeit.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]