Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bogus

GERARD DEPARDIEU

ist Bogus
Szene Seit Depardieu regelmäßig erfolgreiche Ausflüge nach Hollywood macht, gehört Frankreichs Lieblingsstar zu den bekanntesten und renommiertesten Schauspielern der Welt. In fast 100 Filmen hat er 75 Hauptrollen gespielt.

Er ist das dritte von sechs Kindern eines armen Metallarbeiters und kam am 27. 12. 1948 in dem französischen Provinzstädtchen Chateauroux zur Welt. Mit 12 Jahren hatte er genug von der Schule, verließ sein Elternhaus und trieb sich als Gelegenheitsarbeiter und Kleinkrimineller herum. Mit 16 kam er nach Paris, ein Freund vermittelte ihm einen Schauspielkurs. Ein Jahr später debütierte er am Theatre National Populaire, übernahm eine Rolle in der TV-Serie "Rendezvous a Badenberg" und versuchte sich an verschiedenen Avantgarde-Theatern.

Szene Neben seiner intensiven Filmarbeit ist er der Bühne immer treu geblieben und in mehr als 15 Stücken aufgetreten. In "Tartuffe" (1983) trat er neben seiner Frau Elisabeth auf. Er selbst schrieb das Drehbuch zur Kinoversion des Stücks und lieferte mit diesem Film seine bisher einzige Regiearbeit ab.

Depardieu gewann den César für Truffauts "Die letzte Metro", für "Danton" bekam er den Darstellerpreis in Montreal sowie den französischen Kritikerpreis. Die Filmprofis in Frankreich wählten ihn zum Besten Schauspieler der 80er Jahre. Für den Riesenhit "Cyrano de Bergerac" wurde er in Cannes als Bester Darsteller ausgezeichnet, er bekam einen zweiten César und wurde für den Oscar nominiert. Seine erste englische Hauptrolle in "Green Card - Scheinehe mit Hindernissen" brachte ihm auf Anhieb einen Golden Globe ein.

Daneben hat Depardieu immer wieder Zeit gefunden, Schallplatten einzuspielen und sich seinem Weingut zu widmen. Wie ernst er diesen Nebenjob nimmt, sieht man daran, daß in seinem Paß unter Beruf sowohl "Schauspieler" als auch "Weinbauer" eingetragen sind.


HALEY JOEL OSMENT

ist Albert

Szene Sein Fernsehdebüt gab Osment neben Ed Asner in der Serie "Thunder Alley". Diese Rolle brachte ihm eine Nominierung in der Kategorie Bester Junger Schauspieler bei den vom Hollywood Reporter verliehenen Young Star Awards ein. Inzwischen tritt er regelmäßig in seiner zweiten Serie "The Jeff Foxworthy Show" auf. Weitere TV-Rollen spielte er neben Christopher Lloyd in "The Ransom of Red Chief" aus der Reihe Hallmark Hall of Fame und neben Tom Selleck in "The Stand at Saber River".

1995 gewann Osment für seine erste Kinorolle als Forrest Gump, Jr. im Oscar-Sieger "Forrest Gump" den Youth in Film Award. Auf der Leinwand war er auch in "Mixed Nuts" und in "For Better or Worse" zu sehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]