Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Breaking the Waves

Emily Watson

als Bess
Szene Die Schauspielerin Emily Watson wurde in London geboren, studierte Anglistik an der Universität von Bristol und besuchte anschließend in London das Drama Studio. Seither arbeitete sie sowohl bei der Royal Shakespeare Company mit Regisseuren wie Sir Peter Hall, als auch am Royal National Theatre und an regionalen Bühnen.

Regisseur Christopher Morahan gab ihr die erste Fernsehrolle in A Summer Day's Dream, in dem sie die Enkelin von Sir John Gielgud spielte.

Als Bess gibt Emily Watson ihr Kinodebüt. Sie spielt eine naive, tief religiöse, junge Frau, die durch ihre erste Liebeserfahrung in einen Sog erotischer Leidenschaft und persönlicher Opferbereitschaft gerät. Watson übernahm diese Rolle in vollem Vertrauen auf den Regisseur.

»Die Szenen sind dermaßen gefühlsgeladen und außergewöhnlich, daß ich mich einfach von den Leidenschaften meiner Rolle mitreißen lassen mußte. Ich setzte mein ganzes Vertrauen darauf, daß Lars uns alle in die richtige Richtung führen würde. Als Schauspielerin ist es unmöglich, neben Bess zu stehen und sie zu beurteilen. Man muß sich ganz auf ihre Leidenschaften einlassen. Das ist nicht leicht, aber es lohnt sich.«

»Emily ist eine wirkliche Entdeckung«, erklärt von Trier. »In dem Augenblick, als sie bei den Probeaufnahmen mit einer besonders schwierigen Szene anfing, die man normalerweise nicht für diesen Zweck aussuchen würde, wußte ich, daß sie die richtige Bess war.«


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]