Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Breaking the Waves

Stellan Skarsgard

als Jan
Szene Als Familienvater, der in Stockholm lebt, kann sich der Schauspieler Stellan Skarsgard gut vorstellen, was es bedeutet, fern von zu Hause auf einer Bohrinsel zu arbeiten. »Als Schauspieler, die ihren Jobs nachreisen, die viele Stunden in einer von Männern dominierten Umgebung arbeiten, haben wir die Trennung von Familie und Freunden selbst erlebt. Natürlich ist unser Leben komfortabler als das der Ölarbeiter. Aber es gibt das gleiche Gefühl der Isolation, man verbringt viele Stunden mit Telefonaten nach Hause.«

Die Figur des Jan beschreibt Skarsgard als »Mann, der viel herumgekommen ist, der einfach nicht glauben kann, daß er eine Frau von solcher Reinheit gefunden hat, und der spürt, daß er ihre Liebe vielleicht nicht verdient«.

Skarsgard über von Triers Arbeitsstil: »Der Gebrauch der Handkamera erlaubt es Lars, eine Einstellung so lange zu drehen, bis eine Szene ihr natürliches Ende gefunden hat. Das ist für einen Schauspieler viel befriedigender als die vielen kurzen Einstellungen, in die eine Szene sonst unterteilt wird. «

Skarsgard war viele Jahre Mitglied des Royal Dramatic Theatre in Stockholm. Mit 16 Jahren kannte ihn ganz Schweden, als er die Hauptrolle in der Fernsehserie »Bombi Bitt« spielte. Sein internationaler Durchbruch kam 1982 in Berlin, wo er den Silbernen Bären als bester Darsteller in »The Simple-Minded Murder« von Hans Alfredson gewann. Außerdem spielte Skarsgard in folgenden Filmen mit: »Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins« von Philip Kaufman, »Jagd auf Roter Oktober« von John McTiernan und »Good Evening Mr. Wallenberg« von Kjell Grede.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]