Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Cable Guy - Die Nervensäge

Matthew Broderick

als Steven Kovacs
Szene Mit seinem Tony Award, mit dem er letztes Jahr für seine Rolle als J. Pierpont Finch in dem Remake von Robert Morses Verfilmung How to Succeed in Business Without Really Trying ausgezeichnet wurde, hat sich Matthew Broderick ein weiteres Mal als vielversprechender junger Schauspieler empfohlen. Während er in Amerika auch vor allem für seine Auftritte in Bühnenstücken bekannt ist, hat Broderick bereits mit Hauptrollen in WarGames (WarGames - Kriegsspiele, 1982), in Ferris Bueller's Day Off (Ferris macht blau, 1985) und neben Marlon Brando in The Freshman (Freshman, 1990) sein Starpotential unter Beweis gestellt. Zuletzt sprach er in dem Megahit The Lion King (Der König der Löwen, 1994) die Stimme des Simba.

Szene Broderick wurde 1962 als Sohn des verstorbenen James Broderick in eine New Yorker Schauspielerfamilie hineingeboren. Mit 17 gab er an der Seite seines Vaters sein Schauspieldebüt in einer Off-Broadway-Produktion von "On Valentines Day" und bereits zwei Jahre später gewann er den Outer Critics Circle Award als bester Nebendarsteller in Harvey Fiersteins Aufführung von "The Torch Song Trilogy".

1988 wiederholte er diese Rolle in der gleichnamigen Kinoversion, die bei uns als Das Kuckucksei lief. Der Durchbruch im Film kam für Broderick mit Max Dugan Returns (Max Dugans Moneten, 1983), in dem er an der Seite von Jason Robards zu sehen war. Mit seiner späteren Partnerin aus Freshman, Penelope Ann Miller, hatte er bereits zweimal in Biloxi Blues gespielt, einmal auf der Bühne und einmal für Mike Nichols' Film 1988 vor der Kamera. Zu Brodericks weiteren Filmen gehören u.a. Richard Donners Mittelalter-Actioner Ladyhawke (Der Tag des Falken, 1985), der Tierschutz-Thriller Project X (1986) und die Gangster-Komödie Family Business (1988), in der er neben Sean Connery und Dustin Hoffman spielte. Zuletzt sah man ihn in The Road to Wellville (Willkommen in Wellville, 1994) und neben Jennifer Jason Leigh in Mrs. Parker and the Vicious Circle (Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis, 1995). Mit Infinity gab Matthew Broderick gerade sein Debüt als Regisseur.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]